Was halten Sie von der aktuellen Energiepolitik der Bundesregierung ?

Timo Schisanowski
SPD
Frage von T. H. •

Was halten Sie von der aktuellen Energiepolitik der Bundesregierung ?

>> Hallo,
>> lt Robert Harbeck dürfen ab 2024 nur noch Heizungen neu eingebaut werden,
>> die Wärme herstellen aus „mindestens 65 Prozent erneuerbare Energien.
>> Lt der Bild Zeitung vom 07.03.23 wird dies sehr hohe Kosten nach sich ziehen.
>> Und dies können lt Schätzungen mancher Experten lt der Bild Zeitung vom
>> 07.03.23 nur etwa 45 % der Bürger stemmen.
>> Wie sieht die SPD das ? Steht man hinter den Plänen von Robert Harbeck.
>> Ich persönlich hab Angst mein Eigenheim zu verlieren.
>>

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Vorab lassen Sie mich bitte ein mögliches Missverständnis aus dem Weg räumen: Das von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90 / Die Grünen) geplante Gebäudeenergiegesetz sieht nicht vor, dass Menschen ab 2024 keine Öl- und Gasheizungen mehr haben dürfen. Vielmehr sieht der Habeck’sche Gesetzesentwurf vor, dass ab dem 01.01.2024 keine neuen klassischen Öl- und Gasheizungen mehr eingebaut werden dürfen.

Mir persönlich ist bei dieser Thematik wichtig, dass man sich bei der Umsetzung der Maßnahme am Machbaren orientiert. So sind der Heizungsmarkt und die Kapazitäten im Handwerk jetzt schon überlastet. Es bedarf deshalb einer vernünftigen Übergangslösung, da der Tausch einer Heizung immer auch eine wirtschaftliche Frage ist.

Dass Öl- und Gasheizungen, wie von Robert Habeck vorgeschlagen, nach 30 Jahren ausgetauscht werden müssen – auch wenn diese noch voll funktionsfähig sind – sehe ich kritisch. Die SPD-Bundestagsfraktion tut meiner Meinung gut daran, dies in den anstehenden parlamentarischen Verhandlungen auch so deutlich zu machen. Wir sollten zu einem für alle Betroffenen vernünftigen, sachorientierten Kompromiss kommen. Kurzum: Die Umsetzung der Klimaschutzziele im Gebäudebereich muss sozialverträglich und wirtschaftlich machbar erfolgen. Niemand darf finanziell überfordert werden.

Herzliche Grüße

Timo Schisanowski