Warum sollten Bürger wie ich die FDP wählen?

Timur Lutfullin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timur Lutfullin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torben H. •

Warum sollten Bürger wie ich die FDP wählen?

Sehr geehrter Herr Dr. Lutfullin,

als alter weißer Cis-Mann mit gehobenem Einkommen habe ich zunehmend das Gefühl, gesellschaftlich wie politisch nur noch dann relevant zu sein, wenn die Gesellschaft einen Buhmann für alles Mögliche sucht, was bisher schief gegangen ist (Stichworte: Rape Culture (siehe Definition "toxische Männlichkeit"), Klimawandel (siehe "Fridays for Future") oder Schwulenfeindlichkeit (siehe taz)). Oder wenn manche Parteien mal wieder auf der Suche nach einer Methode sind, wie die Steuereinnahmen erhöht werden können, um andere Ausgaben zu finanzieren (siehe u.a. DIE LINKE, B90/Die Grünen und SPD). Auf andere Weise finde ich mich auch in den Wahlprogrammen kaum wieder und so frage ich mich aktuell, welche Relevanz die Bundestagswahl 2021 für mich überhaupt hat?

Deshalb meine Frage an Sie: inwiefern berücksichtigt die FDP die Interessen des alten weißen Cis-Manns mit gehobenem Einkommen bzw. warum sollte ich als ein solcher Mensch Ihre Partei wählen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hartmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nach meiner Einschätzung erleben wir zur Zeit eine Entkoppelung seitens der politischen Linken im Land von Problemen der Menschen. Ein typisches Beispiel dafür ist das Gendern. Bereits der Begriff "Kandidierende" dürfte vielen Bürgern nicht über die Lippen kommen. Erst recht gilt es dann für "Kandidat*innen" oder etwas dergleichen. Ähnliches gilt auch etwa im Zusammenhang mit der "Cancel-Culture". Letzteres ist in meinen Augen auch zutiefst illiberal. Denn dabei werden der Mehrheit der Gesellschaft die Vorstellungen einer angeblich der Progressivität verpflichteten Elite aufgezwungen.

Die FDP steht für eine Politik, die statt dieser Scheinprobleme die echten Themen anpacken will. Ob bei Bildung, Digitalisierung oder dem Bürokratieabbau. Es gibt sehr viel zu tun.

Eine zentrale Forderung der FDP ist, dass es mit uns keine Steuererhöhung geben wird. Die Vermögenssteuer haben wir immer abgelehnt. Vor dem Bundesverfassungsgericht ist gerade unsere Klage für eine vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlags anhängig. Wir wollen primär die Mitte der Gesellschaft wieder entlasten. Unabhängige Studien zeigen, dass kein Parteiprogramm hier eine derart hohe Entlastung für die Menschen vorsieht, wie das der FDP. Eine zentrale Rolle spielt dabei die deutliche Anhebung der Grenzen für den Spitzensteuersatz. Diese greift heute bereits ab einem Einkommen von rund 57.000 €. Mit Spitzenverdienst hat das nichts zu tun, sondern betrifft die Mitte der Gesellschaft. Wir Freie Demokraten wollen einen fairen Tarif bei der Einkommensteuer: den Chancentarif. Dazu wollen wir den Spitzensteuersatz schrittweise „nach rechts verschieben“ – mit dem Ziel, dass dieser erst ab einem Einkommen von 90.000 Euro greift. Dadurch wird der Steuertarif für alle Steuerzahler, also auch in Ihrem Fall, zusätzlich gestreckt.

Das sind selbstverständlich nur einige wenige Punkte, die aber meines Erachtens die grundlegenden Unterschiede der FDP zu der politischen Konkurrenz zeigen. Nähere Informationen zu einzelnen Forderungen der FDP finden Sie unter www.fdp.de/vielzutun. Im Übrigen finden Sie weitere Informationen zu mir und meinen Aktivitäten im Wahlkampf unter www.lutfullin.de

Mit freundlichen Grüßen
Timur Lutfulllin