Bahnzugang in Eichwalde - Brandenburg, Landkreis Dahme Spreewald seit 2100 Tagen nicht für jedermann erreichbar. Politik nur Zuschauer ?

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Jörg P. •

Bahnzugang in Eichwalde - Brandenburg, Landkreis Dahme Spreewald seit 2100 Tagen nicht für jedermann erreichbar. Politik nur Zuschauer ?

Hat die SPD - Aktion - Mensch Tina, Bürgeranwältin und Eine von hier - die Bürger im Wahlkreis vergessen ?
https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/barrierefreiheit-bedeutung.
Im § 8 Abs.3 des PBefG war es das Ziel, den ÖPNV bis 2022 vollständig barrierefrei zu gestalten. Ihre Aussagen, auf dieser Seite vom 20.10. 23, dass der Bahnsteig Ende 2023 erreichbar ist, ist wieder nicht eingetroffen. Dafür bezeichnen Sie Menschen als frustriert, die nun lesen, dass 11/ 2024 -7 Jahren Bauzeit ! es was wird? https://www.schulzendorf.de/news/1/889169/nachrichten/er%C3%B6ffnung-der-rampen-am-s-bahnhof-eichwalde.html
Sind Sie von den Themen der Bürger in Ihrem Wahlkreis ( Altanschließer, Fluglärm, örtliche Gewerke, Infrastruktur ) so erschöpft, dass Sie keine ausreichenden Aktivitäten mehr starten. Haben Sie die
Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen (BLMB) Janny Armbruster- in den Fall Bahnhof Eichwalde eingeschaltet ?

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.

Nur zur Klarstellung: Da ich nicht persönlich in die Bauarbeiten involviert bin, muss ich mich bei Aussagen über den voraussichtlichen Abschluss der Baumaßnahmen auf die Informationen verlassen, die die Deutsche Bahn bereitstellt. Dass dabei gesetzte Ziele immer wieder verfehlt werden, ist äußerst ärgerlich und ärgert auch mich. Denn, wie man an Ihren Anschreiben merkt, richtet sich der Ärger nicht gegen den Bund, bzw. die Bahn, sondern gegen Politik ganz allgemein und pauschal.

Wie in meiner Antwort vom 20.10.2023 bereits beschrieben, geht die Bahn derzeit von einer vollständigen Fertigstellung im November 2024 aus. Weiterhin sind die Ortsteile nun wieder barrierefrei (bzw. barrierearm) durch Rampen und den Tunnel verbunden.

Nochmal: Es heißt, dass die Mühlen der Politik langsam mahlen würden. In diesem Fall sind es aber die Mühlen der Deutschen Bahn, die seit sieben Jahren mahlen und den Bürgerinnen und Bürgern in Eichwalde, Zeuthen und Schulzendorf das Leben schwer machen.

Für den Hinweis auf Frau Armbruster bin ich Ihnen dankbar, eine Kontaktaufnahme wird in Kürze erfolgen.