Setzen Sie sich auch für die Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro ein?

Tina Rudolph
SPD
Frage von Christine F. •

Setzen Sie sich auch für die Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro ein?

Guten Tag,
Wieso gibt es für Zahnarzthelferinen keinen verbindlichen Tarifvertrag? Ich arbeite seit 20 Jahren in dem Beruf in Vollzeit für 9.60 Euro die Stunde.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Ja, die Erhöhung des Mindestlohns auf (mindestens) 12€ ist eines der Kernanliegen der SPD, hinter das auch ich mich voll und ganz stelle.

Darüber hinausgehend ist die Aushandlung der Branchentarife Sache der Tarifpartner und nicht Sache der Politik. Die SPD steht aber selbstverständlich an der Seite der Gewerkschaften.