Welche Position beziehen Sie zu der Thematik Hartz 4 und wie soll sich die Grundsicherung für die Bedürftigsten in Zukunft entwickeln? Hierbei denke ich vor allem auch an Sanktionen.

Tina Rudolph
SPD
Frage von Camillo P. •

Welche Position beziehen Sie zu der Thematik Hartz 4 und wie soll sich die Grundsicherung für die Bedürftigsten in Zukunft entwickeln? Hierbei denke ich vor allem auch an Sanktionen.

Antwort von
SPD

Ich halte die Vorschläge des SPD-Wahlprogramms bei dieser Frage für richtig. Hartz4 muss durch ein Bürgergeld ersetzt werden, bei dem zwar auch Mitwirkungspflichten bestehen, jedoch die Unterstützung durch den Staat und nicht die Gängelung der Betroffenen im Zentrum steht. Sinnwidrige und unsinnige Sanktionen gehören abgeschafft.