Fragen und Antworten

Portrait von Tobias Hammerl
Antwort von Tobias Hammerl
SPD
• 15.09.2017

(...) Es ist ungerecht, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer solidarisch die schwachen Schultern mitfinanzieren, während sich Menschen mit hohen Einkommen und Kapitalerträgen in die Privatversicherung verabschieden. Deshalb: Bürgerversicherung. Ich habe übrigens keine Bedenken, dass die privaten Versicherer deshalb pleite gehen. (...)

Portrait von Tobias Hammerl
Antwort von Tobias Hammerl
SPD
• 12.09.2017

(...) Sie sehen, dass ich kein grundsätzlicher Gegner einer Kirchensteuer bin, dass ich aber auch der Meinung von Papst Benedikt zustimmen muss, dass auf Dauer dieses System reformiert werden muss. (...)

Portrait von Tobias Hammerl
Antwort von Tobias Hammerl
SPD
• 05.09.2017

(...) für mich ist ein Exportverbot in Staaten, welche Krieg führen oder die Menschenrechte mit Füßen treten, eigentlich eine Selbstverständlichkeit. (...)

Portrait von Tobias Hammerl
Antwort von Tobias Hammerl
SPD
• 24.08.2017

(...) ich fahre selber elektrisch und ich sehe, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur der entscheidende Punkt beim Thema elektrischer MIV ist. Je mehr Lademöglichkeiten es gibt, desto weniger spielt das Thema Reichweite eine Rolle, desto kleiner können die Akkus sein, desto weniger Ressourcen werden verbraucht, desto besser ist die Ökobilanz eines E-Fahrzeuges. (...)

E-Mail-Adresse

Über Tobias Hammerl

Ausgeübte Tätigkeit
Leitender Angestellter im öffentl. Dienst
Berufliche Qualifikation
Kulturwissenschaft (promoviert), Geschichte, Kunstgeschichte
Geburtsjahr
1977

Tobias Hammerl schreibt über sich selbst:

Portrait von Tobias Hammerl

#derHammerl - kurz und knapp
 
Dr. Tobias Hammerl wurde1977 in Regensburg geboren. Er wuchs in Laaber auf. Hammerl studierte Volkskunde, Geschichte und Kunstgeschichte in Regensburg und Edinburgh.
Seit September 2006 ist Hammerl für die Bereiche Museum, Kultur und Erwachsenenbildung der Stadt Abensberg verantwortlich. Zudem nahm Hammerl Lehraufträge an den Universitäten Regensburg und Passau wahr, ist Dozent an der Bayerischen Museumsakademie und Gastdozent an der Universität Würzburg. Seit 2014 ist Hammerl Mitglied des Regensburger Stadtrates.
 
Seine politischen Schwerpunkte sind Verkehr, Familie und Soziales. Dies spiegelt sich auch in seinem ehrenamtlichen Engagement wieder.
Hammerl ist Vorstandsmitglied des adfc Regensburg, Mitglied bei der awo und beim ASB, langjähriger Präsident des Rugby Clubs Regensburg und Vorsitzender der Altstadt-SPD.
Seine Freizeit verbringt Hammerl mit seiner jungen Familie, am besten bei einem Fahrradausflug. Er trinkt gern selbst gebrauten Kaffee und führt dabei am liebsten gute Gespräche.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Regensburg
Wahlkreis
Regensburg
Wahlkreisergebnis
16,70 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
33

Politische Ziele

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,   es gibt ruhige Zeiten, wo alles seinen Gang geht. Und es gibt Momente, da verändert sich auf einen Schlag die ganze Welt. So ein Zeitpunkt war das Jahr 1989. Dann sind mutige Entscheidungen gefragt und kein zögerliches Kleinklein in Trippelschritten.

Jetzt ist auch so ein Zeitpunkt: Die Welt verändert sich gerade grundlegend: politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich. Und entweder wir gestalten mutig diese Welt mit, oder Andere gestalten die Welt für uns.

Deutschland ist heute nicht für die kommenden Herausforderungen gewappnet. Wir brauchen endlich zukunftssichere Konzepte für die Mobilität der Zukunft, für die digitale Arbeitswelt und eine faire, nachhaltige Gesellschaft. Wir brauchen jetzt Entscheidungen für die Zukunft Deutschlands, für die Zukunft Europas - einfach für unsere Zukunft. Wir brauchen eine mutige Politik, die nach vorne schaut und jetzt die Weichen für die nächsten 30 Jahre stellt.  Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten!

Ihr Tobias Hammerl

#derHammerl für Deutschland

Verkehr - In Zukunft brauchen wir eine smarte Mobilität, in der alle Verkehrsträger - Tram, Zug, Bus, Fahrrad und Auto - intelligent verknüpft werden. -  Besonders Bahn, Bus, Fahrrad und Fußgänger müssen deutlich stärker gefördert werden.

Familie - Wir brauchen kostenlose und flächendeckende Kinderbetreuung in Krippen, Kitas und Horten. - Arbeitszeitregelungen müssen familienfreundlicher werden. - Es muss ein Recht auf Rückehr in Vollzeit geschaffen werden. - Wir fördern Familien beim Erwerb von Wohneigentum.

Soziales - Eine Krankenversicherung für alle Menschen: Wir führen die Bürgerversicherung ein! - Die gesetzliche Rente ist das Rückrat unserer Altersvorsorge. Wir heben das Rentenniveau auf 50% an!

#derHammerl für Europa

- Wir schaffen die Steueroasen in Europa ab und schaffen ein starkes Europa, durch eine gemeinsame europäische Finanzpolitik. - In Europa muss gelten: gleiche Rechte, gleiche Pflichten für alle Mitglieder. - Wir akzeptieren nur einen harten Brexit!

#derHammerl für die Region Regensburg

- Wir brauchen ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept für Stadt und Landkreis Regensburg. - Die Stadtbahn kommt! - Bus und Bahn werden ausgebaut. - Wir brauchen eine Stärkung des Wohnungsbaus in Stadt und Landkreis und vor allem mehr Sozialwohnungen.