Frage an Tobias Hammerl bezüglich Verkehr

Tobias Hammerl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Hammerl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Tobias Hammerl von Matthias B. bezüglich Verkehr

Sehr geehter Herr Hammerl,

Würden sie sich stark machen für mehr Lademöglichkeiten von Elektroautos in Deutschland?
Vor allem aber in einer WEG, die das Installieren und Verlegen eines Kabels sowie einer Ladestation in einer Garage/Tiefgarage nicht erlaubt.

mfg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich fahre selber elektrisch und ich sehe, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur der entscheidende Punkt beim Thema elektrischer MIV ist. Je mehr Lademöglichkeiten es gibt, desto weniger spielt das Thema Reichweite eine Rolle, desto kleiner können die Akkus sein, desto weniger Ressourcen werden verbraucht, desto besser ist die Ökobilanz eines E-Fahrzeuges. Folglich kann ich Ihre Frage mit einem klaren "Ja" beantworten. Ich werde mich für den Ausbau der Ladeinfrastruktur einsetzen.

Meines Erachtens sollte der Eigentümer es Stellplatzes auch ein Recht haben, dorthin eine entsprechende Stromversorgung legen zu lassen. Das Verlgen eines Kabels ist meines Erachtens kein gravierender Eingriff in die Eigentumsrechte der Eigentümergemeinschaft am Gemeinschaftseigentum, so dass hier in der Abwägung ich mich klar für den Stellplatzeigentümer aussprechen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Hammerl