Frage an Tobias Hammerl bezüglich Familie

Tobias Hammerl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Hammerl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine H. •

Frage an Tobias Hammerl von Nadine H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Herr Dr. Hammerl .

Was halten Sie von der Kindertagespflege ? Wie wollen Sie die Kinderbetreuung insbesondere die Kindertagespflege fördern ?

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Horvat

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

ich habe selber einen 11 Monate alten Sohn, der jetzt dann in eine Krippe gehen soll. Ich erfahre derzeit sehr deutlich, dass unsere Kinderbetreuungsangebote noch nicht opitmal sind.

Für mich gibt es beim Thema Kinderbetreuung mehrere Ansatzpunkte:

Zum einen müssen die Arbeitszeiten der Eltern noch viel familienfreundlicher werden. Dies schließt auch Instrumente wie Home Office, Sabbatjahr etc. mit ein. Zum anderen bin ich für einen weiteren Ausbau des Elterngeldes, unter der Voraussetzung, dass BEIDE Elternteile vorübergehend in Teilzeit (mit Rückkehrrecht und Arbeitsplatzgarantie) wechseln.

Der nächste Punkt ist, dass zumindest teilweise die Angebote der Kindertagesstätten nicht den Bedarfen der Eltern entsprechen. Hier müssen die Angebote deutlich ausgebaut und angepasst werden, auch außerhalb der Städte. Manche Eltern brauchen eben eine Betreuung von 40+X Stunden pro Woche, da sie Vollzeit arbeiten und pendeln müssen. Auch wenn ich kein Freund der 24h-Kita bin, so hat sich doch das Angebot nach den Bedarfen zu richten. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass die Bezahlung der ErzieherInnen und KinderpflegerInnen zu niedrig ist und deutlich angehoben werden sollte.

Ich bin auch der Meinung, dass wir Kita-Sprengel brauchen, denn jeder sollte wohnortnah einen Betreuungsplatz bekommen können. Was hilft mir das Recht auf eine Kita-Platz, wenn mir die Kommune einen Platz am anderen Ende der Stadt zuweist - und damit ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachgekommen ist?

Zu guter letzt: Die Betreuung von Kindern sollte immer kostenlos für die Eltern sein - egal in welcher Einrichtung.

Speziell zur Kindertagespflege:

Die Kindertagespflege ist mich ein wichtiger Baustein der Kinderbetreuung. Ich bin der Meinung, dass diese Form der Kinderbetreuung stärker staatlich gefördert werden sollte und dass die Qualifizierung und Professionalisierung der Kindertagespflege richtig ist und weiter gehen sollte. Vor allem die familienähnliche Betreuungsform ist meines Erachtens ein Vorteil insbesondere bei Kindern mit einem wie auch immer geartetem erhöhten Förderbedarf. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Kindertagespflege von staatlicher Seite aus auf solide finanzielle Füße gestellt werden sollte und deutlich stärker gefördert werden sollte. Letztlich muss die Kindertagespflege mit anderen Betreeungsformen gleichgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Hammerl