Wie stehen Sie zum Thema Cannabiskonsum, im speziellen zur Legalisierung oder Entkriminalisierung?

Tobias Raffelt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Raffelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Wie stehen Sie zum Thema Cannabiskonsum, im speziellen zur Legalisierung oder Entkriminalisierung?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Mietz,

danke für Ihre Frage!

Ich persönlich fordere die Entkriminalisierung und möchte in diesem Zusammenhang auf die ÖDP-Antwort im Wahl-o-Mat verweisen zur These "Der kontrollierte Verkauf von Cannabis soll generell erlaubt sein.", diese lautet:

„Die ÖDP fordert die Entkriminalisierung durch die Freigabe des Erwerbs und des Konsums von Marihuana in zugelassenen Verkaufsstellen ab 18 Jahren. Zielgruppenorientierte Aufklärung über Gefahren und Risiken von legalen wie illegalen Drogen, intensive Präventionsarbeit zu Sucht- und Abhängigkeitsstrukturen.”

Mit dieser Antwort kann ich mich identifizieren. Folglich werde ich mich im Bundestag dafür einsetzen, dass die Entkriminalisierung gesetzlich verankert wird.