Wie wollen Sie gegen die Rentnerarmut vorgehen? Die Preise steigen schneller, als die Rentenerhöhung.

Torsten Gahler
AfD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Petra H. •

Wie wollen Sie gegen die Rentnerarmut vorgehen? Die Preise steigen schneller, als die Rentenerhöhung.

Sehr geehrter Herr Gahler,
ich bin stark besorgt um mein Dasein. Ich habe nur eine kleine Rente. Habe mein Leben lang gearbeitet, davon viele Jahre in der Selbständigkeit, um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen. Nun bekommt man die ungerechtfertigte Quittung. Man spricht davon, dass man Hartz IV weglassen will und eine Grundversorgung für alle Bürger machen möchte. Das ist der blanke Hohn, denn hier gibt es nur einen anderen Namen, aber sicherlich keine Besserung für die Betroffenen. Es zeichnet sich schon langsam ab. Wie möchten oder wollen Sie zugunsten der älteren Bürger dagegen steuern. Ohne die vielen fleißigen Menschen stünde Deutschland sehr armselig da.
MfG
Petra H.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau H.,

die Rentenproblematik wird leider im Bundestag behandelt. Der Handlungsspielraum oder die Regelungshoheit für einen Landtagsabgeordneten oder auch Landrat ist dabei nicht vorhanden. Lediglich durch Entschließungsantrag kann dies angeregt werden. Auf Ebene des Landkreises stehen einerseits die Sozialleistungen zur Unterstützung bereit, sind aber der Höhe nach gedeckelt. Es könnten aber Modelle der sozialen und kulturellen Teilhabe  ermöglicht werden. Dafür werde ich mich einsetzen.

Weiterhin werde ich mich bei unseren Bundestagsabgeordneten dafür verwenden um ihr Anliegen dort weiter zu verfolgen.

Vielen Dank für die Frage

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Gahler