Warum sind Bruttopensionen so viel höher als Bruttorenten bei gleicher Lebensarbeitszeit und gleichem Gehalt in den letzten Jahren der Beschäftigung ?

Tuna Firat
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tuna Firat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard M. •

Warum sind Bruttopensionen so viel höher als Bruttorenten bei gleicher Lebensarbeitszeit und gleichem Gehalt in den letzten Jahren der Beschäftigung ?

In Plus Minus der ARD am 19.10.2016 wurde über eine Frau berichtet die 40 Jahre bei einem Steuerberater arbeitete mit zuletzt 3000€ brutto und 1400 € Bruttorente erhält. Als Beamtin würde sie eine Bruttopension von 2200 € erhalten. Der Unterschied ist sehr groß und sehr ungerecht. Warum ist das so ?

Antwort von
SPD

Ich bin kein Spezialist in der Frage, wie sich das berechnet oder zusammensetzt. Ich empfinde es aber (ohne Aberkennung der Leistung einer jeden Person) als ungerecht. Deshalb unterstütze ich den Vorstoß meiner Partei, dass ausnahmslos ALLE in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen sollen. (Selbstständige, Beamte, Abgeordnete etc.) Damit sichern wir ein stabiles Rentenniveau, vermeiden die Anhebung des Renteneintrittsalters und gleichen eventuelle Ungleichheiten in diesem Bereich aus. Das halte ich für einen gangbaren, denn kompromisslos solidarischen Weg