Frage an Udo Wolf bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Udo Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker H. •

Frage an Udo Wolf von Volker H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wolf,
in unmittelbarer Nähe zur Hermmannstraße / Herrfurthplatz beginnt das große Areal des Flughafens Tempelhof. Dieser soll laut eines Senatsbeschlusses zum 31. März 2007 geschlossen werden.

Wie stehen Sie zu dieser Entscheidung?
Haben Sie Informationen, welche tragfähigen Konzepte für eine Zwischen- und eine Nachnutzung diskutiert werden, vorliegen oder bereits entschieden wurden?
Welche Lösung / welches Modell favorisieren Sie?

Mit freundlichen Grüßen,
VOLKER HÖRICH

Udo Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hörich,
die Entscheidung, den Flughafen Tempelhof zu schließen begrüße ich. Warum, habe ich in einer anderen Frage an mich auf Kandidatenwatch schon begründet.
Es gibt eine Menge Ideen dieses große Areal sinnvoll zu nutzen. Im Kern geht es darum eine große Grünfläche zu gewinnen, die mit Wohn-, Gewerbe- und Sportanlagen im Randbereich kombiniert werden kann. Genaueres über den bisherigen Stand der Ideen finden sie auf der Web-Site der Stadtentwicklungsverwaltung.

Wichtig sind mir vor allem zwei Dinge dabei: 1. Das Bezirk und Anwohnerinnen und Anwohner an den Planungen beteiligt werden und 2.eine ausreichend große Grünfläche erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Wolf