Ich möchte gerne wissen ob Beamte und Pensionäre auch das 300 Euro Energie Entlastungspaket erhalten.

Ulf Prange
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Dieter B. •

Ich möchte gerne wissen ob Beamte und Pensionäre auch das 300 Euro Energie Entlastungspaket erhalten.

Hallo Herr Prange,

Ich möchte gerne wissen ob Beamte und Pensionäre auch das 300 Euro Energie Entlastungspaket erhalten.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Dieter B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

laut den uns derzeit vorliegenden Informationen erhalten die Energiepreispauschale von 300 Euro alle einkommenssteuerpflichtigen Erwerbstätigen und Selbständige. Somit profitieren auch Beamte von der Pauschale.

Rentner und Pensionäre erhalten die Pauschale, wenn sie einem Minijob nachgehen.

Rentner und Pensionäre sollen generell über den Wegfall der EEG-Umlage, die abgesenkte Energiesteuer auf Kraftstoffe, die ÖPNV-Aktion und – wenn sie Leistungsbezieher:innen sind - durch den Heizkostenzuschuss beim Wohngeld entlastet werden. Hinzu kommt die Rentenerhöhung für alle 22 Millionen Rentner:innen (5,3 Prozent in Westdeutsch[1]land und 6,1 Prozent in Ostdeutschland) am 1. Juli 2022

Viele Grüße aus der Huntestraße

Im Auftrag

Theis Hellmann

Wahlkreisbüro Ulf Prange