Hallo Herr Grötsch, wann kommt die Preisbremse von 28 ct. für den Wärmepumpenstrom. Die Regierung hat dies ja schon im April beschlossen. Viele Grüße aus Bärnau, Hans R.

Uli Grötsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uli Grötsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Hallo Herr Grötsch, wann kommt die Preisbremse von 28 ct. für den Wärmepumpenstrom. Die Regierung hat dies ja schon im April beschlossen. Viele Grüße aus Bärnau, Hans R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Gesetz zur Änderung des Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetzes, zur Änderung des Strompreisbremsegesetzes sowie zur Änderung weiterer energiewirtschaftlicher, umweltrechtlicher und sozialrechtlicher Gesetze wurde am 23.06. vom Bundestag beschlossen und wird am 07.07. vom Bundesrat beraten. Das Gesetz ist nicht zustimmungsbedürftig.

Der abgesenkte Tarif von 28 Ct/kWh für Netzanschlüsse mit zeitvariablen Tarifen (sog. Ht-/Nt-Tarife) gilt ab 01.08.2023. Wärmepumpen fallen dann unter diese Regelung,  wenn sie an einer Netzentnahmestelle hängen, die über einen tageszeitvariablen Tarif beliefert wird.

Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an mein Bürgerbüro.

Mit freundlichen Grüßen

Uli Grötsch, MdB