Wie stehen Sie zur Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden.

Uli Grötsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uli Grötsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine u. Franz K. •

Wie stehen Sie zur Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kaas,
sehr geehrter Herr Kaas,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über abgeordnetenwatch.de.
Ich vermute, Ihnen geht es beim Thema Selbstbestimmungsrecht ausschließlich um Abtreibung. Meine Meinung dazu ist klar:
Die Maßstäbe hierfür sind insbesondere in der UN-Frauenrechtskonvention international bereits gesetzt. Daher stehe ich aus tiefstem Herzen zur Verantwortung und dem Selbstbestimmungsrecht von Frauen. Dazu gehört meines Erachtens auch, dass wir endlich den Paragraphen 219a und damit das faktische Informationsverbot für Schwangerschaftsabbrüche abschaffen. In Hinblick auf die Paragraphen 218 ff. (straflose Abtreibung bis 12. Schwangerschaftswoche) sage ich, dass Schwangerschaftskonflikte nicht ins Strafrecht gehören, auch wenn ich der Meinung bin, dass späte Abtreibungen tatsächlich nur aus medizinischen Gründen erfolgen sollten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Position deutlich machen und wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Uli Grötsch
Mitglied des Deutschen Bundestages