Frage an Ulla Ihnen bezüglich Gesundheit

Ulla Ihnen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Ihnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin S. •

Frage an Ulla Ihnen von Armin S. bezüglich Gesundheit

Warum wird das Vakzim Sputnik V nicht schnellsten zugelassen, bitte ? Wir waren darauf! Unbedingt.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Scheibner,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie alle anderen Impfstoffe, die in der EU zugelassen werden, muss auch der russische Sputnik V-Impfstoff das übliche Verfahren bei der Europäischen Arzneimittelagentur, der EMA, durchlaufen. Die Prozesse eines Zulassungsverfahrens sind in Deutschland und Europa streng geregelt. Dabei steht der Patientenschutz an oberster Stelle.

Erst nach erfolgreichen Laborversuchen darf ein potenzieller Impfstoff die drei Phasen einer klinischen Studie durchlaufen. Während sich die erste Phase mit Verträglichkeitsstudien befasst, analysiert die zweite Phase vor allem die Immunantwort. Dies dient der Optimierung der Impfstoffdosierung. Die letzte Phase, eine Studie mit mehr als 10.000 Personen, konzentriert sich abschließend auf die Schutzwirkung des Impfstoffes.

Nach dem Durchlaufen dieser drei Stufen findet eine Impfstoffbewertung seitens der EMA statt. Ein entsprechendes beschleunigtes Prüfverfahren bei der EMA ist bereits eingeleitet. Mir ist nicht bekannt, wann mit dem Abschluss zu rechnen ist. Aber der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission in Deutschland, Thomas Mertens, hat sich zuversichtlich geäußert, dass es zu einer Zulassung von Sputnik V in der EU kommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Ihnen, MdB