Wie erfährt man, ob und wann die pauschale Beihilfe ( gesetzliche Krankenversicherung für Beamte ) in Saarland eingeführt wird?

Ulrich Commerçon
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Esther L. •

Wie erfährt man, ob und wann die pauschale Beihilfe ( gesetzliche Krankenversicherung für Beamte ) in Saarland eingeführt wird?

Es gibt Gründe, warum ein Beamter nicht in der privaten Krankenversicherung ist ( siehe VdK ) . Gerade im Alter, wird sich die PKV nicht an die aktuellen Lebensverhältnissen anpassen. Es ist eindeutig ungerecht, dass man als Beamter den Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil in der freiwilligen Kranken-versicherung zahlen muss. Eigentlich hat der Staat eine Fürsorgepflicht gegenüber den Beamten. Die pauschale Beihilfe wäre auch für die Seiteneinsteiger in den öffentlichen Dienst attraktiver. Dies wäre bei dem Fachkräftemangel, auch im öffentlichen Dienst, zu bedenken. Damit ein Beamter eine wirkliche Wahlfreiheit hat, sollte man die pauschale Behilfe einführen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als SPD im Saarland setzen wir uns seit jeher für eine gerechte und solidarische Gesundheitsversorgung aller Bürgerinnen und Bürger ein. Deshalb ist und bleibt unser Ziel auch die Einführung der Bürgerversicherung. Zur Einführung der „Pauschalen Beihilfe“ als Weg hin zu einer echten Bürgerversicherung prüft das saarländische Finanzministerium gerade eine mögliche Einführung des „Hamburger Modells“.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Commerçon