Frage an Ulrich Kelber bezüglich Wirtschaft

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke K. •

Frage an Ulrich Kelber von Silke K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kelber,

auch in Ihrer Funktion als Fraktionsvorsitzender mit der Verantwortung für die Bereiche Umwelt, Nachhaltigkeit, Verbraucherschutz und Landwirtschaft erhalten Sie von dem Bonner Konzern SolarWorld AG in den letzten Jahren regelmäßig Spenden für Ihren Bundestagswahlkampf in Höhe von 25tEUR.

Besteht hier nicht die Gefahr einer "indirekten" Einflussnahme des Konzerns SolarWorld auf Ihre politische Arbeit?

MfG, Silke Kemper

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kemper,

vielen Dank für Ihre Frage zu Wahlkampfspenden, die ja sicherlich Folge der freiwilligen Veröffentlichung auf meiner Website ist.
Die Firma Solarworld hat in den letzten drei Jahren jeweils 25.000 Euro mit der Zweckbindung "Bundestagswahlkampf Ulrich Kelber" an die SPD gespendet.
Wie Sie auf meiner Internetseite schnell recherchieren können, setze ich mich seit meinem Einzug in den Bundestag im Jahr 2000 und vorher bereits 15 Jahre als Stadtverordneter und in Umweltverbänden intensiv für den Ausbau der erneuerbaren Energien ein, unabhängig davon, ob ich oder meine Partei von Firmen wie Solarworld Spenden bekommen. Ich bin beim Einsatz für die erneuerbaren Energien Überzeugungstäter. Die kurze Antwort auf Ihre Frage lautet also: nein.
Ach so, und ich bin "nur" stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber