Frage an Ulrich Kelber bezüglich Wirtschaft

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke P. •

Frage an Ulrich Kelber von Frauke P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kelber,

es ist ja erfreulich, dass Sie sich so für erneuerbare Energien einsetzen. Allerdings sehe ich die auffällig große Höhe der SolarWorld Spende als sehr ungewöhnlich an. Wie möchten Sie denn unter dem Eindruck einer solch großen Spende unabhängig urteilen und politisch handeln? Und wie würden Sie selbst urteilen, wenn es sich z.B. um eine Spende ähnlich großen Umfangs seitens der Atom-Lobby an einen FDP-Abgeordneten handeln würde? Wäre auch dies für Sie keine (in)direkte Einflussnahme auf politisches Handeln?

Mit freundlichem Gruß, Frauke Pütz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pütz,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage zu den Spenden von Solarworld.

Ich denke, mein tägliches politisches Handeln seit nun 25 Jahren ist Beweis genug dafür, dass ich unabhängig urteilen und politisch handeln kann und dies auch tue. Wenn Sie dies bezweifeln, sollten Sie mir einen konkreten Anhaltspunkt dafür benennen.

Das würde auch für einen Politiker oder eine Partei gelten, der/die Spenden von der Atomindustrie erhält. Auch wenn ich das nicht verstehe, gibt es in anderen Parteien tatsächlich noch Politiker, die die Atomenergie befürworten.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber