Frage an Ulrich Kelber bezüglich Wirtschaft

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Ulrich Kelber von Peter K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kelber,

nachdem die Volkswagen AG einer der Hauptprofiteure von der Abwrackprämie war, fährt das Unternehmen Rekordgewinne ein:

"Volkswagen hat 2010 einen Rekordgewinn vorgelegt. Der Gewinn von VW stieg auf über das Siebenfache auf 7,2 Milliarden Euro. Der Umsatz lag gegenüber 2009 20,6 Prozent höher, teilte VW in Wolfsburg mit."

Zitat aus Focus.de

http://www.focus.de/finanzen/finanz-news/vw-rekordgewinn-bei-volkswagen_aid_603489.html

Meine Frage: Sind Sie dafür, dass VW die Förderung durch den Staat jetzt an den Steuerzahler zurückzahlt? Das wäre doch nur fair, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kanzow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kanzow,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Abwrackprämie und VW.

Nein, ich bin nicht dafür, dass VW die Fördermittel an den Steuerzahler zurückzahlt, sondern gehe davon aus, dass VW von seinen großen Gewinnen auch ordentlich viel Steuern bezahlt. Von der Abwrackprämie hat nicht nur VW profitiert, sondern auch zahlreiche andere Konzerne, der Staat (in Form von höheren Mehrwert- und Gewerbesteuereinnahmen sowie den nicht notwendigen Zuschüssen zum Kurzarbeitergeld oder gar zur Arbeitslosigkeit) und die Käuferinnen und Käufer. Und wenn VW jetzt große Gewinne durch Mehrverkäufe in China hat, was hat das mit der Abwrackprämie zu tun?

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber