Frage an Ulrich Kelber bezüglich Wirtschaft

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Ulrich Kelber von Johannes B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kelber,
bei Wikipedea antnahm ich dass Deuktschland 5 Billionen Auslandsschulden hat, in der Presse ist davon nie die Rede. Müßten nicht Aus- und Inlandsschulden addiert werden? Ich bin in Sachen Finanzen unstudiert. Bitte klären Sie mich und die Bövölkerung auf warum die Schulden geschönt werden.
Ich bedanke mich für die Beantwortung sehr herzlich.
Mit freundlichen Grüßen

Johannes Buck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Buck,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Staatsverschuldung. Die Höhe der Staatsverschuldung (Bund, Länder, Gemeinden) wird vierteljährlich von der Bundesbank und jährlich durch das Bundesfinanzministerium veröffentlicht. In diesen Veröffentlichungen finden Sie auch die Staatsverschuldung bei Gläubigern im Ausland, das waren im April 2013 ca. 1,09 Billionen Euro bei einer Gesamtverschuldung von ca. 1,8 Billionen Euro.

Die von Ihnen genannten 5 Billionen stammen aus den Berichten der Weltbank und sind in Dollar angegeben. In den Berichten der Weltbank ist der Gesamtbestand aller Verbindlichkeiten, die die Wirtschaftssektoren Staat, nichtfinanzielle und finanzielle Sektoren einer Volkswirtschaft gegenüber dem Ausland haben. Nichtfinanzielle Sektoren sind private Haushalte, private Organisationen, nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften (KG) und öffentliche Haushalte. Finanzielle Sektoren sind sämtliche Börsen, Finanzmärkte, Banken (Zentralbanken und Geschäftsbanken), Versicherungsgesellschaften, allgemein Finanzintermediäre sowie Investmentgesellschaften (s. Wikipedia). Hier sind also auch die Schulden von Firmen, Bürgerinnen und Bürgern und Versicherungssystemen enthalten. Es handelt sich also um zwei höchst unterschiedliche Statistiken, die nicht miteinander verglichen werden können. All diese Berichte und Statistiken sind weder geheim noch geschönt, sondern werden regelmäßig veröffentlicht.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber