Frage an Ulrike Goldstein bezüglich Soziale Sicherung

Ulrike Goldstein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Goldstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard M. •

Frage an Ulrike Goldstein von Bernhard M. bezüglich Soziale Sicherung

Ehrenamtliche kümmern sich um Menschen, die von Armut und Ausgrenzung betroffen sind. Doch das ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein angesichts dieser unwürdigen Zustände in unserem so reichen Land !
Nehmen Sie Armut in der Bevölkerung wahr oder sehen Sie das anders?
Was sollte Ihrer Meinung nach geschehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meisel,

leider gibt es in unserer Gesellschaft viel zu viele arme Menschen. Vor allem Kinder, alleinerziehende Mütter, alte Menschen und Menschen mit Behinderung sind betroffen. Als Bezirksrätin und als Rechtsanwältin werde ich oft mit Einzelschicksalen konfrontiert und versuche für die Betroffenen eine akzeptable Lösung zu finden.

Der SGB II Regelsatz und die Grundsicherung im Alter müssten meiner Einschätzung nach angemessen erhöht werden.

Kinderarmut darf es in einem so reichen Land wie Deutschland nicht geben. Wir Grünen fordern gerechte Teilhabe für jeden an der Gesellschaft.

Unsere Sozialsysteme wie Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung ... müssen schon jetzt fit gemacht werden für die Herausforderungen, die durch die Alterung der Gesellschaft bevorstehen. Der Dempgraphische Wandel wird das Armutsproblem gerade bei den alten Menschen noch verschärfen. Wir Grüne setzen auf eine Bürgerversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Goldstein