Frage an Ulrike Müller bezüglich Verbraucherschutz

Ulrike Müller
FREIE WÄHLER
Frage von Volker S. •

Frage an Ulrike Müller von Volker S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Müller,

3 368 Menschen starben im Jahr 2014 auf deutschen Straßen

Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/02/PD15_065_46241.html -

durch das Notrufsystem eCall für alle neuen PKW und leichten Nutzfahrzeuge ab dem Jahr 2018 soll diese Situation verbessert werden.

Mehr als 16.000 Menschen sterben im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Mangel in Deutschland pro Jahr,
so das Ergebnis der Studie der Forschungsgruppe Prod. Dr. med. Armin Zittermann –
Department of Cardio-Thoracic Surgery; Heart Center North Rhine-Westfalia; Ruhr University Bochum; Bad Oeynhausen, Germany. -
Dr. med. Raimund von Helden, Prof. Dr. med. William Grant, Prof. Dr. med. Christoph Kipshoven und Prof. Dr. med. Johann D. Ringe –
18,300 lives annually in Germany can be saved - veröffentlicht in pubmed:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=21572875 -

Dieses Ergebnis wurde bestätigt durch die Forschungen von Schöttker B1, Ball D, Gellert C, Brenner H. – veröffentlicht in pubmed:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22343489 -

in weiteren Publikationen hat sich dieser Zusammenhang bestätigt – veröffentlicht in pubmed:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=sch%C3%B6ttker+B+vitamin+d+overall+mortality -

Diese unnötigen „Medizintoten“ jährlich im Gesundheitssystem allein in Deutschland wären es wert, wie bei den Verkehrstoten aktiv zu werden.

Meine Fragen an Sie:
1. Wie beurteilen Sie diesen Sachverhalt?
2. Werden Sie parlamentarische Aktivitäten selbst unternehmen oder anregen?

Mit freundlichen Grüßen

Volker H. S. – Ministerialrat a. D.
Isernhagen

Ulrike Müller
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Schendel,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 7. Mai 2015, in welcher Sie auf den Vitamin D - Mangel in der deutschen Bevölkerung hinweisen. Sie schreiben insbesondere, dass jährlich viele Menschen in Deutschland an Vitamin D - Mangel sterben.

Sie fragen nach meiner Einschätzung der Situation, auch im Hinblick auf meine Tätigkeit als Europaabgeordnete.

Nach langen Wintermonaten mit begrenztem Tageslicht haben viele Menschen mit allerlei gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen, die im Zusammenhang mit Vitaminmangel stehen können. Vitamin D gerät dann oft in den Mittelpunkt der Diskussion.

Es ist richtig und wichtig, ausreichend Vitamin D aufzunehmen, weil es an sehr vielen Körperfunktionen beteiligt ist und für den reibungslosen Ablauf dieser Funktionen sorgt.

Fraglich ist aber, ob wir gleich zu den zahlreich angepriesenen Produkten der Pharmaindustrie greifen müssen. Wir sollten mit dem Gebrauch von derlei Produkten vorsichtig sein.

Ich setze mich seit langem für möglichst ausgewogene und vollwertige Ernährung und für viel Bewegung im Freien ein. Jeder soll selbst entscheiden, welche Ernährungsform er bevorzugt. Die Vielfalt in der Ernährung ist wichtig, da jede Lebensmittelgruppe bestimmte Nährstoffe enthält, die der Körper für die Leistungsfähigkeit und Gesunderhaltung braucht.

In diesem Zusammenhang unterstütze ich jede Form der praxisorientierten Ernährungsbildung. Besonders bei Kindern ist eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung ausschlaggebend für die Entwicklung.

Ich setze mich daher dafür ein, dass in insbesondere in Schulen die Lehrpläne gezielt darauf ausgerichtet werden, gerade dieses Wissen zu vermitteln.

Im Rahmen meiner parlamentarischen Arbeit, gerade auch im Agrarausschuss, werde ich selbstverständlich darauf hinweisen, wie wichtig die Aufnahme von ausreichend Vitaminen, insbesondere von Vitamin D, für den Körper ist und dies auch aktiv unterstützen.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Müller, MdEP