Frage an Ulrike Scharf bezüglich Umwelt

Ulrike Scharf
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Guido L. •

Frage an Ulrike Scharf von Guido L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Umweltministerin Scharf,

das bayr. Umweltministerium fördert die Klimaforschung der Technischen Universität München (TUM) mit 1,2 Mio.€ (siehe http://www.florian-herrmann.de/index.php?ka=1&ska=2&idn=307 ), also aus Steuermitteln (ich bin einer der bayr. Steuerzahler).
Vor Kurzem trafen Sie sich mit der Geschäftsführung des Münchner Flughafens. Sie wurden dort über angebliche Initiativen der FMG zum Klimaschutz unterrichtet: http://www.merkur.de/lokales/erding/flughafen/umweltschutz-flughafen-bayerns-zweitgroesstes-brachvogel-revier-4978427.html

Meine Fragen:
- Wie stehen Sie dazu, dass die Deutsche Lufthansa AG (DLH) seit Kurzem einen "Helicopter Service" in die Alpenregion für "First Class Passagiere" anbietet?: http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2014/december/15/article/3384.html
- Teilen Sie meine Auffassung, dass dieser Service ein unnötiger Beitrag zur weiteren Belastung unserer(!) Atmosphäre ist (konkret: der von der DLH eingesetzte Hubschrauber vom Typ Eurocopter AS 350 B3 verbraucht ca. 170 l/h Kerosin (siehe z.B. http://www.wucher-helicopter.at/flotte/airbus-helicopters-as-350-b3-ecureuil/ )?
- Unterstützen Sie den Landtagsabgeordneten Dr. Christian Magerl (Bündnis 90/Grüne) aus Freising bei seinem Widerstand gegen diese die Umwelt zusätzlich schädigenden Alpen-Transferflüge ab MUC (siehe Magerls aktuelle parlamentarische Anfage zu diesem Thema: http://www.christian-magerl.de/dateien/SchrAnfr_helicopter_service_LH.pdf )?
Eine weitere Frage:
- Da Sie bekanntlich eine erklärte Gegnerin einer 3. Startbahn am MUC sind: Nehmen Sie bald an Protestveranstaltungen teil (eine haben Sie jüngst verpasst: http://www.merkur.de/lokales/freising/freising/scheich-protest-empfaengt-seehofer-freising-5003858.html )?

In Erwartung Ihrer baldigen und selbstverständlich ehrlichen Antwort (ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Fragen vom 11.02.15; s.o.) verbleibe ich

mfG aus Eching (Lkr. Freising)
Guido Langenstück

Antwort von
CSU

Wie stehen Sie dazu, dass die Deutsche Lufthansa AG (DLH) seit kurzem einen „Helikopter Service“ in die Alpenregion für „First Class Passagiere“ anbietet?
*Die Alpen sind eine einzigartige Region, in der besondere Sensibilität erforderlich ist. Die Entscheidung erfolgt in der unternehmerischen Verantwortung der Lufthansa und muss im Rahmen der geltenden Gesetze durchgeführt werden.*

Teilen Sie die Auffassung, dass dieser Service ein unnötiger Beitrag zur weiteren Belastung unserer Atmosphäre ist (konkret: der von der DLH eingesetzte Hubschraubertyp vom Typ Eurocopter AS 350 B3 verbraucht ca. 170 l/h Kerosin)?
*Ziel der bayerischen Klimapolitik ist es, das Bewusstsein in der Gesellschaft hin zu klimaverträglichem Handeln zu stärken. Hierbei setzen wir auf vielfältige Aktionen und breite gesellschaftliche Bündnisse. Nähere Informationen erhalten Sie etwa über http://www.klimawandel-meistern.bayern.de/ *

Unterstützen Sie den Landtagsabgeordneten Dr. Christian Magerl (Bündnis90/Grüne) aus Freising bei seinem Widerstand gegen diese die Umwelt zusätzlich schädigenden Alpen-Transferflüge ab MUC (siehe Magerls aktuelle parlamentarische Anfrage zu diesem Thema)?
*Nein. Der Freistaat Bayern hat unternehmerisches Handeln ausschließlich im Rahmen des geltenden Rechts zu beurteilen.*

Da Sie bekanntlich eine erklärte Gegnerin einer 3. Startbahn am MUC sind: Nehmen Sie bald an Protestveranstaltungen teil (eine haben Sie jüngst verpasst)?
*Meine Haltung zu einer möglichen Dritten Startbahn am Münchner Flughafen ist bekannt. Mein Einsatz dafür erfolgt in geeigneter Weise.*

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Scharf MdL