Was schlägt Ihre Partei vor und was wollen Sie als Abgerordneter im Bundestag unternehmen, um den Problemen des Klimawandels zu begegnen?

Ulrike Zens
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Zens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Was schlägt Ihre Partei vor und was wollen Sie als Abgerordneter im Bundestag unternehmen, um den Problemen des Klimawandels zu begegnen?

Mit meinen Klassen der Katholischen Schule Altona führen wir die Juniorwahl durch. Damit die Schüler*innen eine fundierte Wahlentscheidung treffen können, bitte ich um eine für 15/16jährige Schüler verständliche Antwort auf die alle bewegende Frage, was Ihre Partei vorschlägt und was Sie als Bundestagskandidat dafür tun wollen , um die großen Probleme des Klimawandels zu lösen.
Wir wollen die Positionen der Parteien und die Standpunkte der Kandidaten im Schulunterricht vergleichen. Deshalb würden wir uns über eine nicht zu lange aber dennoch verständliche und nachvollziehbare Antwort freuen. Herzlichen Dank!

Antwort von
dieBasis

Vielen Dank für Ihre Frage und das uns von Ihren Schülern entgegengebrachte Interesse.

Zunächst einmal wollen wir Bestrebungen unterstützen, welche die Erforschung des Klimawandels kontinuierlich vorantreiben. Wir erachten eine genaue Ursachenanalyse für eine entscheidende Voraussetzung, um dem Klimawandel möglichst effektiv zu begegnen. Des Weiteren ist uns gemäß den vier Leitwerten unserer Partei - Freiheit, Machtbegrenzung, Schwarmintelligenz und Achtsamkeit - von großer Bedeutung, dass die von der Wissenschaft erarbeiteten Konzepte gesellschaftlich breit konsensiert werden.

Als Unternehmensberaterin ist mein Vorgehen dadurch geprägt, möglichst alle Beteiligten bei Veränderungen mit einzubeziehen. In jeder Organisation, zum Beispiel sicherlich auch in Ihrer Schule, ist viel Wissen und Know how vorhanden. Das Nutzen der Schwarmintelligenz beim Konsensieren durch Einsatz entsprechender IT-Tools fördert so kluge und nachhaltige Lösungen. Ich bin davon überzeugt, dass auch in der Politik die Weisheit der Vielen, das Annehmen von Expertenwissen und die Fähigkeiten der Einzelnen konkrete und zukunftsfähige Entscheidungen fördert. Betreffen diese politischen Entscheidungen doch uns alle: uns selbst, unsere Familie, Freunde, Kollegen, Nachbarn. Das sind also alles Fragen, die wir nicht allein der "großen Politik" überlassen dürfen.

Vor einigen Jahren ist das Produktportfolio meines Unternehmens um den Bereich der Nachhaltigkeitsberatung erweitert worden. Achtsamkeit bedeutet für mich eine ausgewogene Balance in allen Bereichen: ein achtsamer Umgang mit uns selbst und unseren Mitbürgern, ein respektvoller Umgang mit Tieren und ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt sowie der Einhaltung der internationalen Menschenrechte. Eine so verstandene ethische Marktwirtschaft könnte die dringend benötigte Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem herbeiführen.