Frage an Ursula Schulte bezüglich Verkehr

Ursula Schulte
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Schulte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antonius M. •

Frage an Ursula Schulte von Antonius M. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zu einer Reaktivierung der Bahnlinie Bocholt-Münster, in einem ersten Schritt der Teilstrecke Bocholt-Rhede, um die Fachhochschule in Bocholt an die schon vorhandene Linie Wesel-Bocholt anzubinden? Dies könnte im Zusammenhang mit der für 2018 geplanten Elektrifizierung Realität werden, da dann im Fahrplan ein zeitlicher Puffer für diese Verlängerung vorhanden ist!

Freundliche Grüße aus Bocholt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayland,

auf Ihre Frage vom 21. August antworte ich Ihnen gerne und wie folgt: Grundsätzlich begrüße ich es, wenn der Verkehr von der Straße auf die Schiene verlegt wird. Doch dieser Wunsch kann nicht überall realisiert werden, auch nicht auf der von Ihnen angesprochenen Strecke Bocholt – Münster. Ich habe mich vor Ort erkundigt, man ist dort schon froh, wenn die Strecke Bocholt - Wesel elektrifiziert wird. Die Strecke Münster- Bocholt ist derzeit nicht realisierbar, nicht einmal die Strecke Bocholt – Rhede kann reaktiviert werden. Das hat auch mit fehlenden Finanzmitteln zu tun. Zudem ist auf dieser Trasse ein Radschnellweg geplant. Auch das halte ich für eine gute und umweltfreundliche Nutzung der ehemaligen Trasse.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Schulte MdB