Frage an Ute Bertram bezüglich Umwelt

Ute Bertram
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ute Bertram zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia K. •

Frage an Ute Bertram von Claudia K. bezüglich Umwelt

Guten Tag,

im Wahlkampf höre ich kaum Umweltfragen, auch auf Ihren Wahlplakaten fiel mir nichts zu diesem Thema auf.
Ich bin mit der Landwirtschaftspolitik, insbesondere den EU Subventionen für Tierquälerische und Verbraucher schädigende Landwirtschaftsindustrie, sehr unzufrieden.
Wie gehen Sie mit dem Thema um?
Warum höre oder lese ich darüber so wenig?

Mit freundlichem Gruß
Claudia Kaune

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kaune,

vielen Dank für Ihre Frage. Unsere landwirtschaftlichen Betriebe und ihre Zukunftsfähigkeit liegen mir besonders am Herzen, darum freut es mich, dass Sie dieses wichtige Thema ansprechen.

Die Landwirtschaft ist eine Zukunftsbranche. Dabei arbeitet die Landwirtschaft viel stärker als andere Wirtschaftszweige in und mit der Umwelt und muss deshalb auf Umweltschutz und den Erhalt der natürlichen Ressourcen in besonderer Weise achten. Ziel ist eine Produktion, die zugleich wettbewerbsfähig und nachhaltig ist. Für mich steht außer Frage, dass beides zusammengehört. Wir müssen dabei bedenken: Zur Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln und auch mit Bioenergie sind weltweite Produktionssteigerungen notwendig. Die Landwirtschaft in der Europäischen Union muss dazu einen Beitrag leisten.

Artgerechte Tierhaltung und ein hohes Tierschutzniveau sind in unserer Landwirtschaftspolitik von zentraler Bedeutung. Ansatzpunkt ist in erster Linie das Wohlbefinden des einzelnen Tieres. Deshalb setzt sich die CDU für die Förderung neuer tiergerechter Ställe ein und möchte die Forschungsmittel zur Verbesserung der Haltungsformen erhöhen. Ebenso werden wir die Maßnahmen zur Verringerung des Einsatzes von Antibiotika in der Tierhaltung vorantreiben.

Den Ökolandbau betrachten wir als gleichberechtigte Form der umweltfreundlichen Landbewirtschaftung. Deutschland ist der größte Absatzmarkt für Bioprodukte in Europa. Wir wollen, dass die deutschen Ökobetriebe ihre Chancen an diesen boomenden Markt ökologisch erzeugter Lebensmittel nutzen können.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen meine Position verdeutlicht zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, so stellen Sie sie mir bitte über dieses Portal oder auch per E-Mail an ute@ute-bertram.de .

Mit freundlichem Gruß

Ute Bertram