Frage an Uwe Feiler bezüglich Soziale Sicherung

Uwe Feiler
CDU
Frage von Matthias N. •

Frage an Uwe Feiler von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

ein bedingungsloses Grundeinkommen lehne ich ab. Es ist unser Ziel, jedem Arbeitnehmer ein existenzsicherndes Einkommen zu ermöglichen. Dazu haben wir mit Einführung des Mindestlohns schon einen Beitrag geleistet. Außerdem wollen wir niedrig entlohnte Arbeitnehmer weiterhin unterstützen und Menschen, die bspw. aus gesundheitlichen Gründen nur teilweise oder gar nicht mehr arbeiten können, eine ausreichende Grundsicherung zur Verfügung stellen. Generell wollen wir aber Arbeit und nicht Arbeitslosigkeit fördern. Denn nur wer durch Arbeit Geld verdiene, habe auch „bessere Möglichkeiten“ am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Des Weiteren halte ich die Finanzierung für äußerst schwierig. Die Zahlungen eines bedingungslosen Grundeinkommens würden sowohl in Steuereinnahmen als auch in Sozialversicherungen fehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Feiler