Frage an Uwe Kempermann bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Uwe Kempermann
WIR2020
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Kempermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert B. •

Frage an Uwe Kempermann von Robert B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Herr Kempermann,

Wie sehen Sie Ma/Bw/D in den nächsten 5 Jahren?
Glauben Sie das Deutschland ein Problem mit Lobbyismus hat?
Ihre Meinung über die Öffentlich Rechtlichen wäre auch ein Interessanter Aspekt zum Thema Transparenz.
Eins noch, die momentane Lage beschäftigt sehr viele Menschen in diesem Land, ein immer mehr Schwindendes Gefühl von Freiheit, wie würden Sie diese Lage beschreiben und evtl. mit ihrer Partei anpacken?

Grüße aus Mannheim
Bolok Robert

Antwort von
WIR2020

Wie sehen Sie Ma/Bw/D in den nächsten 5 Jahren?
Ich sehe leider keine so gute Entwicklung für Ma/BW/D in den nächsten 5 Jahren. Wir haben leider viel zu lange zugesehen und die Regierungen machen und tun lassen, bzw. in Untätigkeit verweilen lassen.
Neue Kräfte, neue politische Bewegungen sind unbedingt notwendig, das das bisherige System sich komplett verfilzt hat. Wir wissen kaum noch die etablierten Parteien zu unterscheiden. Die Politiker leben in ihrer kleinen Blase und bekommen oder wollen keine Erkenntnisse was uns Bürger wirklich betrifft. Wenn wir nicht durch einen grundlegenden Wandel in der Politik durch neue Parteien und durch mehr Basisdemokratie die Bedürfnisse der Bürger berücksichtigen, dann werden wir noch mehr Macht bei Konzernen und Instituten haben und eben weniger Demokratie.
Glauben Sie das Deutschland ein Problem mit Lobbyismus hat?
Oh ja! Deutschland hat schon seit Jahren ein Problem mit dem Lobbyismus! Keine Transparenz, ständiger Kontakt, spezielle Privilegien der Lobbyisten und sogar Bereitstellung von Personal von Lobbys führen eindeutig zu zu viel Macht dieser Kräfte! Lobbyismus muss nicht total verboten werden. Es ist manchmal ein Mittel von Bürgergruppen auf sich und ihren Bedürfnissen aufmerksam zu machen, aber es muss eindeutig mehr Regeln und Transparenz dazu geben!
Ihre Meinung über die Öffentlich Rechtlichen wäre auch ein Interessanter Aspekt zum Thema Transparenz.
Die Öffentlich Rechtlichen haben zum Teil ein hohes Maß an Qualität, die ich nicht missen möchte. Das Problem ist einerseits jedoch der mittlerweile sehr große Apparat der Medien und andererseits der Einfluss der Parteien und Co (und nicht der Bürger) auf diese Medien! Hier benötigen wir unbedingt eine Veränderung. Diese Medien dürfen nicht durch Regierung und /oder Parteien gelenkt werden. Hier wäre eine Direktwahl eine bessere Lösung. Auch bietet sich aufgrund der technischen Möglichkeiten durchaus an nur einen absoluten Grundstock über eine Haushaltsabgabe zu finanzieren, der Rest des Angebotes könnte schrittweise in ein für den Bürger freiwilliges Pay-per-View oder Abo-Modell umgewandelt werden! Gute Qualität muss sich doch keine Sorgen machen auf dem Markt zu bestehen.
Eins noch, die momentane Lage beschäftigt sehr viele Menschen in diesem Land, ein immer mehr Schwindendes Gefühl von Freiheit, wie würden Sie diese Lage beschreiben und evtl. mit ihrer Partei anpacken?
Freiheit ist ein hohes Gut! Gesundheit und Leben natürlich auch. Der Begriff "Schwindendes Gefühl" ist ja eine ganz schöne Verharmlosung der gegenwärtigen Situation! Wir haben definitiv kaum noch Freiheit! Wir Bürger leben wir Freigänger in einem Gefängnis! Viele Maßnahmen beruhen eben nicht auf alternativlosen Lösungsansätzen, sondern sind eben total politisch. Es wird zu wenig nach Alternativen zur Bewältigung der gegenwärtigen Situation gesucht.
Sollten wir eine Einflussmöglichkeit bekommen, so wäre das Erste, dass wir sofort möglichst viele Wissenschaftler und Berater anhören, die uns Wege aufzeigen, die einen menschenwürdigen Umgang mit der Situation ermöglichen.
Wir brauchen jetzt besonders wieder klar denkende Menschen in der Politik, die sich nicht durch Angst und Panik benebeln lassen und  im ständigen offenen Dialog mit den Bürgern stehen.