Können Sie mir die Kaufpreise für das „neue Quartier“ in Bremen aufgeben und mir mitteilen wie der normale Bürger dies finanzieren soll. Ich nehme Bezug auf Ihre heutige Rede im Bundestag.

Bild Uwe Schmidt
Uwe Schmidt
SPD
Frage von Holger G. •

Können Sie mir die Kaufpreise für das „neue Quartier“ in Bremen aufgeben und mir mitteilen wie der normale Bürger dies finanzieren soll. Ich nehme Bezug auf Ihre heutige Rede im Bundestag.

Bild Uwe Schmidt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zu meiner Rede.

Bei dem angesprochenen Objekt handelt es sich um das Projekt Q45 der Gewoba Bremen. Nach dem Entwurf des Architekten Otto Bornemann wurde das in Skelettbauweise und Stahlbeton errichtete Hochhaus 1968 gebaut. Bis 2007 war in der Immobilie das Kreiswehrersatzamt untergebracht. 2019 hat das kommunale Wohnungsunternehmen Gewoba das Hochhaus über die Verbilligungsrichtlinie von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erworben und ist dabei das Hochhaus zu sanieren und es nun einer Wohnnutzung zu zuführen.

Unter dem Namen „Q45“ soll mit und neben dem früheren Bundeswehr-Hochhaus ein neues Quartier mit Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen entstehen. Das Hochhaus wird zu modernen Stadtappartements umgebaut. Zusätzlich sollen zwei Neubauten das Gelände aufwerten und neben Wohnungen weitere Nutzungsmöglichkeiten bieten, so entstehen auch attraktive Geschäftsflächen. Insgesamt sind bis zu 162 kleine und größere Wohnungen geplant.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://q45.gewoba.de/

Die Gewoba sorgt dafür, dass hier stadtnahes Wohnen insbesondere für Berufsanfänger:innen und Student:innen bezahlbar wird.

Mit freundlichem Gruß

Uwe Schmidt