Frage an Uwe Schmitz bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Uwe Schmitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schmitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver W. •

Frage an Uwe Schmitz von Oliver W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Bell,

nach den Jüngsten Ereignissen ist der Afghanistaneinsatz der Bundeswehr für uns die primäre frage.
Werden sie im Bundestag einer weiteren Mandatsverlängerung zustimmen oder nicht?

Mit freundlichen Grüssen
Oliver Weber

Antwort von
SPD

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass ich nicht für den Deutschen Bundestag kandidiere, sondern für den Landtag NRW. Letzterer ist für die Frage des Bundeswehreinsatzes nicht zuständig, so dass ich als Landtagsabgeordneter keine Möglichkeit hätte, dafür oder dagegen zu stimmen. Gleichwohl will ich meine Meinung äußern: Endlich wird der Einsatz von Berliner Politikern als das bezeichnet, was er ist: Krieg. Auch wenn unsere Soldaten eine hervorragende Aufbauarbeit in Afghanistan leisten, sollte die Truppe nicht aufgestockt werden. Vielmehr muss nunmehr ein Plan für einen geordneten Rückzug unserer Soldaten erarbeitet werden.