Frage an Valentin Abel bezüglich Wirtschaft

Valentin Abel
FDP
Frage von Lars G. •

Frage an Valentin Abel von Lars G. bezüglich Wirtschaft

Halten Sie die steuerliche Praxis (steuervermeidungsstrategien) von großen international agierenden Internetretailern wie Amazon etc. für fair gegenüber dem z.B. stationären Handel in Europa? Werden sie für eine Bekämpfung dieser steuerlichen Privilegien der big player eintreten oder sehen sie keinen Handlungsbedarf?

Antwort von
FDP

Ich glaube an ein einfaches, niedriges und gerechtes Steuersystem. Zu „gerecht“ gehört aber auch, dass sich alle an die gleichen Spielregeln halten. Aktuell gibt es doch zwei große Ungerechtigkeiten. Zum einen können multinationale Konzerne ihre Gewinne dergestalt zwischen Jurisdiktionen hin und her verschieben, wie es ihnen gerade passt. Zum anderen können sie sich auch Tax Advisor leisten, die Schlupflöcher ausnutzen, die kleinen und mittleren Unternehmen häufig gar nicht bekannt sind. Ergo müssen wir zwei Dinge tun - nämlich Ausnahmetatbestände abschaffen und europaweit einheitliche Bemessungsgrundlagen festlegen. Und zwar nicht nur in der Unternehmensbesteuerung, sondern auch im privaten Bereich.