Frage an Vaniessa Rashid bezüglich Energie

Vaniessa Rashid vor einer hellgrünen Wand. Im Profil und mit einem seitlich hochgestecktem Dutt.
Vaniessa Rashid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vaniessa Rashid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Frage an Vaniessa Rashid von Andreas W. bezüglich Energie

Ich möchte mir gerne eine Photovoltaik Anlage auf das Dach bauen. Warum wird einem das aktuell so kompliziert gemacht: zweiter Zähler, Umsatzsteuervoranmeldung, ggf. Gewerbesnmeldung etc.
Es gibt hier doch wesentlich einfachere Modelle wie z.B. in den Niederlanden: Zähler dreht einfach rückwärts, dafür keine Zuschüsse.
Planen Sie hier eine Vereinfachung und wenn ja welche?

Vaniessa Rashid vor einer hellgrünen Wand. Im Profil und mit einem seitlich hochgestecktem Dutt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wolff,

Sie haben vollkommen Recht, wenn Sie eine Vereinfachung fordern um dezentrale Energieversorgung zu gewährleisten. Vor allem für Privathaushalte wie Ihren.
Es darf nicht zu Ihren Lasten gehen, wenn Sie in erneuerbare Energien investieren. Leider hat die Landesregierung in Bayern und auch die Bundesregierung die letzten Jahre den Ausbau von Erneuerbaren strak ausgebremst.

Hier braucht es dringend eine entschlossene politische Handhabe, die vor allem auch zuverlässig ist. Für die Wirtschaft und alle Privatpersonen, die wie Sie Verantwortung übernehmen.

Auf Seite 21 unseres Wahlprogrammes können Sie nachlesen, dass wir auch das im Fokus haben.
Zur Vereinfachung kopiere ich Ihnen den Absatz zu Solaranlage auf den Dächern.

Solardächer zum Standard machen

Wir wollen eine Energiewende, bei der alle mitmachen können – Mieter*innen wie Hausbesitzer*innen. Unsere Dächer, Fassaden und Balkons können zu Kraftwerken werden – jede Fläche mit Solaranlage hilft dem Klimaschutz. Die eigene Strom- und Wärmeenergie wird dezentral und vor Ort erzeugt und genutzt. Unser Ziel sind 1,5 Millionen neue Solardächer in den kommenden vier Jahren. Deshalb werden wir Solardächer fördern und zum Standard machen. Beginnend mit Neubauten, öffentlichen und Gewerbegebäuden sowie Dachsanierungen wollen wir diesen neuen Standard perspektivisch auf den Bestand ausweiten. Leasing-, Pacht- und Contractingmodelle können hier unterstützend wirken. Für besonders erhaltenswerte Bausubstanz werden wir Lösungsansätze erarbeiten. Die Mieterstrom-Regeln werden wir deutlich vereinfachen und Mieterstromprojekte fördern. Bürokratische Hürden für die Nutzung des Stroms vom eigenen Dach wollen wir abbauen, Eigenverbrauch und Direktvermarktung stärken.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten. mehr können Sie hier nachlesen:

Bleiben Sie gesund.

Beste Grüße
Vaniessa Rashid