Frage an Verena Blix bezüglich Recht

Verena Blix
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Verena Blix zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe D. •

Frage an Verena Blix von Uwe D. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Blix,

ich sehe in den letzten Jahren durchaus einige Fortschritte in der Politik der Hamburger SPD (insbesondere in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Stadtentwicklung) und habe mich deshalb eigentlich entschlossen, dieses Mal der SPD meine Stimme(n) zu geben. Allerdings gibt es einen Punkt bei der SPD, den ich geradezu skandalös finde und der mich möglicherweise doch noch in letzter Minute zu den Grünen zurücktreiben könnte. Meine Frage ist: In vielen Jahrzehnten hat es der SPD Senat nicht geschafft, die rechtsstaatliche Verfolgung von Straftaten, die von Polizisten im Dienst begangen wurden, durchzusetzen. Dies gilt und galt nicht nur für die während der G20 Demonstrationen begangenen Straftaten, sondern generell. Auch die beschlossene Kennzeichnungspflicht von Polizisten wird daran nicht viel ändern, da der Kern des Problems in der Unwilligkeit der Staatsanwaltschaften liegt, selbst bei klarer Verdachts- bzw. Beweislage Anklage gegen Polizisten zu erheben. Die SPD zeigt sich seit Jahrzehnten ebenso unwillig, dem Rechtsstaat in dieser Sache Geltung zu verschaffen, etwa durch die Schaffung einer unabhängigen, nicht auf die Polizei angewiesenen Anklageinstanz. Dadurch wirkt die Empörung der SPD über die Straftaten von Demonstranten scheinheilig, verlogen und von einseitiger Parteinahme bestimmt. Gleichzeitig wird die Herabstufung des Vermummungsverbots von einer Straftat zu einer Ordnungswidrigkeit polemisch abgelehnt, obwohl sie im Sinne der Möglichkeit, bei weit gehend friedlichen Demonstrationen flexibel zu reagieren und nicht durch Festnahmen eskalierend agieren zu müssen, nur sinnvoll wäre und deshalb auch von der SPD in anderen Bundesländern unterstützt wird. Sehen Sie, Frau Blix, das Problem und treten Sie für eine unabhängige Anklagebehörde für Polizeistraftaten ein? Wie stehen Sie zur Herabstufung des Vermummungsverbots?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Doll,

ich bin keine Innen- bzw. Rechtspolitikerin. Insofern kann ich Ihre sehr spezielle Frage nur sehr eingeschränkt beantworten. Als ausgebildete Verwaltungsbeamtin bin ich vom Gebot der Rechtsstaatlichkeit und der Gewaltenteilung geprägt und überzeugt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Prinzipien bei von Polizisten womöglich begangenen Straftaten nicht funktioniert. Die Gewaltenteilung soll die unabhängige Verfolgung sicherstellen, weshalb ich den Vorteil einer weiteren Institution nicht erkennen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Verena Blix