Frage an Volker Schebesta bezüglich Verkehr

Volker Schebesta
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Georg W. •

Frage an Volker Schebesta von Georg W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter Volker Schebesta,
wie ich gestern gelesen habe, wird mit dem neuen Bahnfahrplan ab 11. Dezember 2011 der Zug von Karlsruhe nach Konstanz, der um 17:09 in Karlsruhe startet, gestrichen, d.h. er endet dann in Offenburg. Weiterreisende können dann nur noch auf die OSB umsteigen und müssen dann in Hornberg einiges warten, bis ein Anschluss kommt. Könnten Sie eine Anfrage an die Bahn richten, wie die Züge von 16:09, 17:09 und 18:09 auf dieser Linie bislang ausgelastet waren und warum die Verbindung (außer freitags) gestrichen wird? Könnten Sie weiterhin fragen, welche Verspätungen für die betroffenen Kunden dadurch im Schnitt entstehen und wofür das somit eingesparte Geld einesetzt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Georg Warning,
Bodanstr. 15,
D-78462 Konstanz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Warning,

aufgrund Ihrer Anfrage habe ich mir von der Deutschen Bahn AG die Veränderungen des Fahrplans in den Abendstunden von Karlsruhe nach Konstanz erläutern lassen. Danach hat sich das Nahverkehrsangebot auf dieser Strecke zum Fahrplanwechsel nicht verändert. Der IRE 4715 Karlsruhe - Konstanz fahre nach wie vor ausschließlich an Freitagen. An den anderen Verkehrstagen fährt der IRE unverändert nur bis Offenburg.

Allerdings wurde ein Zug des Fernverkehrs verlegt. Nach altem Fahrplan sei der IC 2371 Hamburg - Konstanz um 16.52 Uhr in Karlsruhe abgefahren. Reisende aus Norddeutschland hätten aber eine frühere Ankunft im Schwarzwald nachgefragt. Deshalb sei der Zug montags bis samstags um ca. zwei Stunden früher eingeplant worden. Er sei aber mit den Nahverkehrsangeboten nicht oder nur mit einem speziellen Zuschlag nutzbar gewesen. In den Fahrplangesprächen sei zwar überlegt worden, in der alten Zeitlage des IC 2371 einen Nahverkehrszug einzusetzen, davon sei aber insbesondere wegen der aus betrieblichen Gründen erforderlichen Rückfahrt abgesehen worden.

Ich gehe deshalb davon aus, dass sich das auf der Strecke nach Konstanz attraktive Schienenangebot auch in der von Ihnen genannten Zeit nicht verschlechtert hat. Wir haben daran gerade im Ortenaukreis für Pendler und Touristen auch großes Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Schebesta
Mitglied des Landtags