Wann endet die Maskenpflicht im ÖPNV in BW?

Volker Schebesta
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger K. •

Wann endet die Maskenpflicht im ÖPNV in BW?

Sehr geehrter Herr Schebesta,
wie ich gehört habe, gibt es Schulbusse im Linienverkehr, in denen niemand mehr eine Maske trägt. Inwieweit sehen Sie es als sinnvoll an, eine Regel, die nicht mehr durchgesetzt wird, noch beizubehalten? Sehen Sie es ebenfalls als problematisch an, wenn sich bereits Kinder und Jugendliche an permanente und tägliche Gesetzesverstöße gewöhnen?
Welche Gründe gibt es dafür, dass Baden-Württemberg noch an der Maskenpflicht im ÖPNV festhält, obwohl das benachbarte europäische Ausland schon lange keine solche Pflicht mehr kennt und keine negativen Erfahrungen damit gesammelt hat? Das benachbarte Bayern hat die Pflicht vor wenigen Tagen beendet.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

auch in Baden-Württemberg ist zum Monatswechsel Januar/Februar 2023 die Maskenpflicht im ÖPNV entfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Schebesta