Sehr geehrter Herr Schebesta, ist es aufgrund des Lehrermangels angedacht, potentiellen Quereinsteigern den Zugang zu vereinfachen, in dem man z.B. berufsbegleitend umschulen kann (PH-Studium in TZ)

Volker Schebesta
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Dislo Benjamin H. •

Sehr geehrter Herr Schebesta, ist es aufgrund des Lehrermangels angedacht, potentiellen Quereinsteigern den Zugang zu vereinfachen, in dem man z.B. berufsbegleitend umschulen kann (PH-Studium in TZ)

Ich würde beispielsweise gerne als Lehrer für Grund- und Werkrealschulen arbeiten. Jedoch bin ich Hauptverdiener, meine Frau kann aufgrund ihrer Schwerbehinderung nur Teilzeit arbeiten und ich habe zwei Kinder. Ich kann also meine Arbeit nicht kündigen, um Vollzeit an der PH zu studieren. Jedoch könnte ich mich berufsbegleitend qualifizieren. Leider gibt es diese Möglichkeit in Baden-Württemberg nicht. Quereinstieg ist meistens nur in Berufsschulen möglich.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. November. Für den Direkteinstieg an Grundschulen und in der Sekundarstufe 1 wird in Baden-Württemberg derzeit ein Ausbildungskonzept entwickelt. Auf der Basis der Erfahrungen aus der Ausbildung in Vollzeit nach Umsetzung dieses Konzepts kann dann in einem weiteren Schritt eine Konzeption des Direkteinstiegs in Teilzeit geprüft werden. Wegen der erforderlichen Zeit, um diese Erfahrungen zu machen, wird der Direkteinstieg in Teilzeit aus heutiger Sicht frühestens 2025 – zwei Jahre nach Beginn des Direkteinstiegs in Vollzeit – erfolgen können.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Schebesta