Frage an Volker Wissel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Volker Wissel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Wissel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter K. •

Frage an Volker Wissel von Hans-Peter K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Wissel,

kurze Frage zum Thema "Soziale Gerechtigkeit": In der Wikipedia heißt es zur ÖDP-Position "Soziale Gerechtigkeit":
"Außerdem kritisiert sie, dass das „Eigeninteresse der Individuen“ die einzige gültige Grundannahme sei, die von einer „radikal-liberalen Schule der Wirtschaftswissenschaft“ ausginge und sich „nahezu dogmatisch durchgesetzt“ habe."
Interessant finde ich, dass sich in Ihren politischen Zielen kein einziger (!) Punkt zum Thema "Soziale Gerechtigkeit" findet.
Vielmehr ist mir zu Ohren gekommen, dass Sie als Inhaber von Fliesen-Rothenbücher Ihre Mitarbeiter zur Scheinselbstständigkeit gedrängt haben sollen.
Wie ist ein solches Verhalten mit den politischen Zielen Ihrer Partei zu vereinbaren?

Freundliche Grüße,

Hans-Peter Kaiser

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Kaiser,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Politik der ÖDP. Wenn Sie sich umfassender über unsere politischen Ziele informieren möchten, empfehle ich Ihnen die Homepage der ÖDP, sowie die Informationen hier bei Kandidatenwatch, oder der Link zur Website: www.besser.waehlen-bayern.de. . Gerne möchte ich Ihnen aber hier die wichtigsten Kernpunkte meiner Auffassung zum Thema "soziale Gerechtigkeit" benennen.:

Die Lohnnebenkosten müssen weitestgehend abgebaut werden. Der Beitrag der Unternehmen zum Sozialsystem muss über Steuern erbracht werden. Die Belastung des Faktors Arbeit mit Zahlungen für unser Sozialsystem schafft massive Anreize die Arbeit als Kostenfaktor zu sehen. Ziel ist es die Lohn-Nebenkosten abzubauen und nur die Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosengeld, Krankengeld und die gesetzliche Unfallversicherung direkt mit der Arbeitsleistung zu koppeln. Die Zahlungen der Sozialleistungen sollten über Steuern erfolgen. Dies hätte dann zur Folge, dass wir alle z.B. über unseren Konsum, zur Finanzierung der Sozialleistungen beitragen würden. Die Ungerechtigkeit dass sich einzelne dem Beitrag zum Sozialsystem entziehen können würde dadurch abgeschafft. Das finde ich sozial Gerecht.

Bei der Rentenversicherung muss die Erziehungsleistung als gleichberechtigter, geldwerter Beitrag anerkannt werden. Das würde endlich den so genannten Generationenvertrag realiseren.

Ganz wichtig ist uns auch die Einführung eines Erziehungsgehaltes für alle Eltern von Kindern unter 14 Jahren. Dies würde bedeuten dass die Eltern frei Entscheiden können, ob Sie ihre Kinder selber betreuen, oder das Geld für die Betreuung in einer Krippe verwenden. Das Modell der großen Parteien mit Möglichst vielen öffentlichen Betreuungseinrichtungen verbraucht in zunehmenden Maße Steuermittel und dient dabei Hauptsächlich dazu die Eltern für Erwerbstätigkeit freizustellen. Die Familien sollen die Möglichkeit erhalten ohne große finanzielle Einbußen frei zu entscheiden wie sie ihre familiären Aufgaben wahrnehmen wollen.

Für die Finanzierung der Arbeitslosenversicherung gilt das Modell der Schadenshaftpflicht bei den Unternehmen und der begrenzten Wahlfreiheit für die ArbeitnehmerInnen. Dabei sollen z.B. Unternehmen mit jahrelanger stabiler Belegschaft einen Normalbeitrag zahlen und Gründer und Unternehmen mit Arbeitsplatzzuwachs zahlen für einen festzulegenden Zeitraum einen verminderten Beitrag.

Mehr zu unserem Programm finden Sie unter den angegeben Webseiten.

Sehr geehrter Herr Kaiser, Scheinselbständigkeit entsteht wenn ein Unternehmen trotz ausreichendem Auftragsbestand Mitarbeiter entlässt, um dann die gleiche Arbeit von den entlassenen, und nun vom Arbeitsamt in die Selbständigkeit begleiteten ehemaligen Mitarbeitern, ausführen lässt. Diese Möglichkeit der Kostenreduzierung wird seit der Abschaffung des Meisterzwangs von einigen Unternehmen praktiziert. In unserem Unternehmen, dass seit mehr als 47 Jahre besteht, wurde und wird diese Praxis der Kostenreduzierung nicht angewendet. Vielmehr war unser Bestreben einer Übernahme der von uns ausgebildeten, oder übernommenen Arbeiter im Betrieb zu halten meist erfolgreich.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß aus Schöllkrippen
Volker Wissel