Frage an Volker Wissel bezüglich Familie

Volker Wissel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Wissel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Volker Wissel von Michael B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Wissel!

Es würde mich die Beantwortung folgender Frage interessieren:

Kinderlose Ehepaare oder Ledige werden in der Vergangenheit und auch in naher Zukunft immer mehr zur "Melkkuh" der Gesellschaft degradiert. Diese sollen nach dem Willen der Regierung immer höhere Abzüge hinnehmen für das Gemeinwohl des Staates. Dies bedeutet für mich eine krasse Diskriminierung und einen groben Eingriff in die Privatsphäre des Einzelnen. Es kann doch jeder für sich entscheiden, ob er alleine, in einer Lebensgemeinschaft mit oder ohne Kinder lebt.

Wären Sie der Meinung, dass Ledige und kinderlose Ehepaare weiterhin noch mehr besteuert werden zu Gunsten derer, die sich bewusst oder eventuell auch unverschuldet staatlicher Geldleistungen bedienen?

Über die Beantwortung der Frage würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Brand

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Brand.

Das ist eine Interessante Frage die sie hier stellen. Sie zeigt uns auf, dass in Deutschland und in Bayern ein Steuersystem aufgebaut wurde, welches sich in hohem Maße darauf konzentriert die Bürger zu "bestrafen", anstatt Anreize zu schaffen. Generell ist es uns wichtig die Familien zu fördern und zu unterstützen. Wir brauchen Kinder für unsere Gesellschaft und finden es wichtig das die Leistungen zur Erziehung und Förderung der Kinder stärker gefördert werden müssen. Deshalb fordern wir z. B. die Einführung eines Erziehungsgehaltes. Die Finanzierung dieser und anderer Leistungen möchten wir nicht einseitig zu Lasten von kinderlosen Ehepaaren erreichen, sondern soll durch die Besteuerung von z. B. Flugbenzin, Mautgebühren für umweltschädlichen Transit durch Deutschland, oder durch Verhinderung von so unnötigen Projekten wie den Transrapid in München, realisiert werden. Wir möchten ein System verwirklichen das auf dem Prinzip der ökologisch-sozialen Marktwirtschaft basiert. Mehr dazu in unserem Wahlprogramm, oder auf unseren Internetseiten.

Mit freundlichen Grüßen aus Schöllkrippen
Volker Wissel