Frage an Volker Wissel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Volker Wissel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Wissel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea B. •

Frage an Volker Wissel von Andrea B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Wissel,

meine Tochter ist jetzt 16 Jahre alt (Realschülerin) und muss sich nun um einen Ausbildungsplatz bewerben. Wie setzten Sie und Ihre Partei sich ein, damit die Lehrstellensituation auf dem Arbeitsmarkt sich verbessert. Wie wollen Sie es erreichen, daß unsere Jugend auch zukünftig im Berufsleben gute Chancen hat. Wie geht es auf dem Lehrstellenmarkt mit den Hauptschülern weiter?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Bergmann

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Bergmann.

Danke für Ihre Frage und Ihr Interesse an der Politik der ÖDP.
Die Ausbildung junger Menschen ist eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe in unserer Gesellschaft. Um Firmen und Betrieben diese Aufgabe zu erleichtern plant die ÖDP die Ablösung der Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung von Auszubildenden. Da Ausbildungsbetriebe wertvolles für die Allgemeinheit leisten, sollte ihr Anteil an der Sozialversicherung über Steuern finanziert werden. Zudem sollten die Prüfungsgebühren von den Kammern und nicht vom Ausbildungsbetrieb getragen werden.

Um das Arbeiten, und damit verbunden auch den Bedarf an Ausbildungsplätzen, interessanter für die Betriebe zu machen, wollen wir generell die Abgaben auf den Faktor Arbeit senken. Denn die hohen Sozialabgaben auf Löhne und Gehälter verteuern die Arbeit nur unnötig und machen sie unattraktiv.

Für alle Schüler die keinen Ausbildungsplatz bekommen konnten möchten wir eine staatlich organisierte berufliche Grundausbildung in Vollzeit einführen. Dieses System wäre eine Entlastung für alle im Vergleich zum aktuellen Tage weisen Berufsschulbesuch.

Viel Erfolg für Ihre Tochter bei der Suche eines Ausbildungsplatzes und freundliche Grüsse aus Schöllkrippen
Volker Wissel