Frage an Volker Wissel bezüglich Kultur

Volker Wissel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Wissel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja W. •

Frage an Volker Wissel von Anja W. bezüglich Kultur

Seher geehrter Herr Wissel,

für mich ist es sehr wichtig, daß die katholische Kirche auch weiterhin ihren Stellenwert in Staat und Gesellschaft behält. Wie ist Ihre Einstellung zum Thema Glauben und wie werden sie sich einsetzen, daß solche Themen wie Kirchensteuer, Bezahlung der Bischöfe.... weiterhin bestehen bleiben.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Wissel

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Wissel.

Vielen Dank für Ihr Interesse am Programm der ÖDP. In Ihrer Frage nach dem Stellenwert der katholischen Kirche möchte ich auch den Stellenwert der evangelischen Kirche mit einbeziehen. Die Religion und unsere Kirchen sind ein Fundament in unserer Gesellschaft, dass über viele Generationen hinweg die Menschen in unserem Land geprägt und geleitet hat. Sie sind uns Wurzeln in unserer Heimat und haben einen entscheidenden Anteil für das Wirken und Handeln vieler unserer Bürger. Die kirchlichen Organisationen leisten einen großen Beitrag in zentralen Bereichen unserer Gesellschaft. In vielen sozialen und gesellschaftlichen Institutionen wird hier mit zum Teil großen ehrenamtlichen Engagement den Menschen geholfen. Eine Trennung von Kirche und Staat darf es bei uns nicht geben. Für mich ist die Kirche ein Bestandteil unserer Tradition und muss weiter von Staat und unseren Bürgern unterstützt und gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Wissel