Frage an Volker Wissel bezüglich Finanzen

Volker Wissel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Wissel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan B. •

Frage an Volker Wissel von Stephan B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wissel,

Seit dem 1.Jan. 2007 können Fahrtkosten zur Arbeit erst ab dem 21.Kilometer steuerlich geltend gemacht werden. Soweit ich weiss, sind die Kosten, die man hat, um seiner Arbeit nachzugehen, grundsätzlich steuerlich absetzbar !!!
Somit muß doch jeder Kilometer absetzbar sein, mit den tatsächlichen Kosten.

Wir kleinen Leute sollen doch flexibel sein, und auch Arbeitsstellen annehmen, die weiter entfernt sind. Dann wäre es doch nur gerecht, die Kosten dafür absetzen zu können. In Deutschland gibt es bestimmt viele Geringverdiener, die sich den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten können, und deshalb zu Hause bleiben müssen.

Mich würde interessieren, wie Sie und ihre Partei dazu stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Bayer

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Bayer,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Politik der ödp. Zu Ihrer Frage bezüglich der Pendlerpauschale möchte ich Ihnen mitteilen, dass die rechtliche Situation im Moment vom Bundesverfassungsgericht geprüft wird. Von einer steuerlichen Absetzbarkeit profitieren die kleinen Leute nur wenig, denn wer nur geringe Steuern zahlt kann auch nicht viel absetzen.

Generell tritt die ödp dafür ein die Möglichkeiten für die Fahrten zum Arbeitsplatz stärker mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln auszubauen und zu fördern. Aus ökologischer Sicht sind die vielen Einzelfahrten zum Arbeitsplatz durch Alternativen zu ersetzen, oder Fahrgemeinschaften attraktiver zu machen. Auch flexiblere Arbeitszeiten würden dazu beitragen die Belastung auf unseren Straßen zu verringern. Für alle die nicht die Möglichkeit haben auf alternativen umzusteigen, könnte eine Förderung umweltfreundlicher Autos eingeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Wissel