Welchen verbesserungen würde es für den einfachen bürger im alltag geben wenn sie gewählt werden?

Walter Rogel-Obermanns
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Walter Rogel-Obermanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Welchen verbesserungen würde es für den einfachen bürger im alltag geben wenn sie gewählt werden?

Antwort von
DIE LINKE

Kinderarmut ist für uns eine Schande! Alle Kinder müssen in KITA und in der Schule was zu Essen bekommen. Um die unterschiedlichen familiären Voraussetzungen auszugleichen, ist der Ausbau der KITAS nötig. Ausreichend Grundschulen vor Ort sind die Grundlage für weiterführende Schulen. Gesamtschulen bieten einen Abschluss nach Fähigkeiten an und müssen fortentwickelt werden. So schaffen wir ein gerechteres Bildungswesen. Bildung für unsere Kinder müssen kostenlos sein. Kinder sind unsere Zukunft. Die Eindämmung des Klimawandels setzt nicht nur die Abschaltung von Braunkohlekraftwerken voraus, es gehört auch eine wirkliche Verkehrswende dazu. Bei der Energieerzeugung liegt der Fokus für mich bei Solar- und Windenergie. Inwieweit Wasserstoff seinen Beitrag leisten kann, wird man sehen.

Wir sehen jedem Tag, wie sich der Verkehr in den Städten und auf den Autobahnen staut. Meine Lösungen sind:

- Güter gehören auf die Schiene und

- die Menschen fahren mit einem attraktivem Bus- und Bahnverkehr.

Der ÖPNV ist die Zukunft!

Die Wirtschaft und der Verkehr müssen nicht nur in meinem Wahlkreis umgestaltet werden. Dazu brauchen wir auch keine neuen Straßen wie die L361n durch die Erftaue bei Grevenbroich-Kapellen. Neue, gut bezahlte Arbeitsplätze sind für das Gelingen des Strukturwandels nötig. Neue, bezahlbare Wohnungen brauchen die Menschen. Lasst uns aus Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen eine Zukunftsregion machen.