Sehr geehrter Herr Vlachopoulos, wie stehen Sie dazu, dass der Infektionsschutz gegen SARS-CoV-2 an Schulen abgeschafft und zeitgleich die Präsenzpflicht wieder eingeführt wurde?

Wasilios Vlachopoulos (PdH)
Wasilios Vlachopoulos
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wasilios Vlachopoulos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike O. •

Sehr geehrter Herr Vlachopoulos, wie stehen Sie dazu, dass der Infektionsschutz gegen SARS-CoV-2 an Schulen abgeschafft und zeitgleich die Präsenzpflicht wieder eingeführt wurde?

Wasilios Vlachopoulos (PdH)
Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrte Frau O.,

die Partei der Humanisten schätzt Bildung als ein sehr wichtiges Gut und befürwortet die Ermöglichung von Präsenzunterricht an Schulen. Es wäre allerdings leichtsinnig angesichts einer niedrigen vollständigen Impfrate von etwa 20% bei den 12-17 Jährigen keine Maßnahmen zu ergreifen, um so einer vierten Welle nicht Tür und Tor zu öffnen.

Ich persönlich erachte folglich folgende Maßnahmen als sinnvoll für einen sicheren Präsenzunterricht:

-Maskenpflicht an allen Schulen

-2x pro Woche Lolli-Pool-PCR (RKI-Empfehlung)

-Bildung von Subgruppen z.B. die Halbierung von Klassen

-bei einem positiven Fall in einer Subgruppe für die gesamte Subgruppe Onlineunterricht von zu Hause

-Hybridunterricht, damit trotz Subgruppenbildung alle Schüler am Unterricht teilnehmen können

Ihr Kandidat für die Partei der Humanisten

Wasilios Vlachopoulos