Wie stehen Sie und die Humanisten zu Glyphosat als Reifebeschleuniger?

Wasilios Vlachopoulos (PdH)
Wasilios Vlachopoulos
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wasilios Vlachopoulos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lydia S. •

Wie stehen Sie und die Humanisten zu Glyphosat als Reifebeschleuniger?

Sehr geehrter Herr Vlachopoulos,

in Ihrem Papier zu Glyphosat wird lediglich dessen Einsatz als Herbizid thematisiert. Wie stehen Sie zur Verwendung von Glyphosat als Reifebeschleuniger, z.B. bei Getreide? Beispielsweise wurden die EWG Untersuchungen zu erhöten Konzentrationen in Getreideprodukten nicht in der Literatur ihres Papiers erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen
L. S.

Wasilios Vlachopoulos (PdH)
Antwort von
Partei der Humanisten

Sehr geehrte Frau S.,

Die Partei der Humanisten lehnt den unwissenschaftlich begründeten Glyphosat-Ausstieg in Deutschland ab. Zum Thema Sikkation haben wir jedoch aktuell keine abgeschlossene Position und verweisen daher auf die derzeit geltenden Bestimmungen.

Ich persönlich finde den Einsatz von Glyphosat zur Beeinflussung des Reifeprozesses durchaus vertretbar. Insbesondere dann wenn eine Nichtanwendung den Verlust von erheblichen Teilen einer Ernte zur Folge hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Wasilios Vlachopoulos