Warum halten Sie es für gerechtfertigt, dass Geimpfte mehr Freiheiten genießen als Ungeimpfte, wenn Geimpfte nachweislich sich und andere infizieren können?

Werner Knigge
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Knigge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole F. •

Warum halten Sie es für gerechtfertigt, dass Geimpfte mehr Freiheiten genießen als Ungeimpfte, wenn Geimpfte nachweislich sich und andere infizieren können?

Antwort von
Volt

Die entscheidende Frage lautet. Unter welchen Bedingungen kann ich Menschen in Ihren Freiheitsrechten einschränken? Diese Freiheitseinschränkungen hat die Regierung mit der Brgründung veranlasst, dass das Gesundheitssystem (Krankenhäuser, medizinisches Personal) nicht überlastet werden darf.

Es ist, denke ich, unbestritten, dass es beim Riskio eines schweren Krankeitsverlaufes einen signifikanten Unterschied  zwischen geimpften und nicht geimpften Menschen gibt, der durch mögliche Erkrankungen durch Impfungen auch nicht entscheidend verändert wird. Daher ist die Gefahr, dass das Gesundheitssystem überlastet wird durch eine hohe Zahl an Geimpften gemindert.

Für mich sind daher Voraussetzungen gegeben die Freiheitseinschränkungen allgemein zurückzufahren, auch für Ungeimpfte, die dann eben das erhöhte Risiko einer schweren Erkrankung selbst verantworten müssen.

Ein schwieriger Faktor bleibt dabei der Schutz von Personen, die bisher noch nicht geimpft werden konnten. Das sind insbesondere Kinder unter 12 Jahren.