Frage an Werner Kuhn bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werner Kuhn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Kuhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina O. •

Frage an Werner Kuhn von Regina O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kuhn,

bitte nennen Sie mir einen vernünftigen Grund, weshalb ich Sie und dadurch Ihre Partei wählen sollte, wenn die Christlich Demokratische Partei, und somit Sie, den bisher bestehenden Kündigungsschutz verkürzen bzw. abschaffen wollen. Zumal ich gehaltsabhängige Arbeitnehmerin bin und über 50 Jahre alt.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Regina Oberrath

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Oberrath,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und möchte zugleich darauf verweisen, dass die von mir und meiner Partei beabsichtigte Flexibilisierung des Kündigungsschutzes, anders, als von Ihnen vermutet, zu sehen ist. Mit der Flexibilisierung des Kündigungsschutzes bleibt der Kündigungsschutz für denjenigen, der Arbeit hat, auch erhalten. Wer hingegen Arbeit sucht, soll neue Chancen bekommen. Für Neueinstellungen wird das Kündigungsschutzgesetz in Betrieben bis zu 20 Beschäftigten ausgesetzt. In anderen Betrieben wird es für Neueinstellungen erst nach zwei Jahren wirksam. Bei Abschluss des Arbeitsvertrages kann gegen den Verzicht auf eine Kündigungsschutzklage eine Abfindung vereinbart werden, deren Mindesthöhe gesetzlich festgelegt wird.

Ich bin mir sicher, dass derart ausgestaltete Regelungen neue Chancen für Arbeit schaffen und deshalb bei Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Arbeitssuchenden eine hohe Akzeptanz erfahren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Kuhn