Sehr geehrte Frau, Papenbrock, frage:Was bedeutet eingendlich die Co2 Steuer?

Wiebke Papenbrock
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau, Papenbrock, frage:Was bedeutet eingendlich die Co2 Steuer?

Frage:wehr profitiert eingendlich von den, Co2 steuern? Frage:Wie wollen die Grünen Politiker, mit der Co2 Steuer, den Klimawandel stoppen? "wetter, beeinflussen" Frage:wie sollen die Co2 steuern zwischen vermieter/innen und mieter/innen, aufgeteilt, werden? Und wehr kontrolliert diese Sachen Aufteilung der Co 2 Steuer? Frage:warum soll ich Co2 steuern zahlen, wenn ich keinerlei Fahrzeuge besitze, u. s. w..? Heizungen bleiben auch kalt, zwecks laufender Höhe kosten, von Energie, Gas, Öl und mietkonzerne. Da kommt man vom Regen, in die Traufe. Wann werden alle knieschuss Sanktion, borsenpreiee/preistreibereien, an der Börse beendet, die unsere burger/innen und Kinder, weiter in die Armut u. Wohnungslosigkeit, führen? Und wann werden endlich die teurungsraten bekämpft und die Steuer auf grundnahrungsmittel in Supermärkten gesenkt? "und nicht nur alle Parr Tage erhöht, (Bundesland Thüringen). Und es wehre besser (Rundfunkgebühren abschaffen u. Burger/innen entlasten." steigende inflation"

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

der CO2-Preis, der umgangssprachlich als CO2-Steuer bezeichnet wird, wurde 2021 eingeführt. Mit den Einnahmen werden Förderprogramme bspw. zur energetischen Gebäudesanierung finanziert. Damit werden Anreize gesetzt CO2 einzusparen und somit das Klima zu schonen. Die Erhöhung des CO2-Preises für 2023 wurde ausgesetzt. Der CO2-Preis wird auf alle fossilen Energieträger erhoben. Wenn Sie kein Auto besitzen, zahlen Sie dementsprechend keine CO2-Steuer auf Benzin oder Diesel. Auf Druck der SPD wurde zum 01.01.2023 eine Neuregelung zur Aufteilung der Steuer zwischen Mietern und Vermietern eingeführt. Diese orientiert sich nun am Sanierungsstand des Wohngebäudes. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/aufteilung-co2-kosten-2043728

Die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger und die Abmilderung der Preissteigerungen haben hohe Priorität für die Bundesregierung. Im vergangenen Jahr wurden Unterstützungsmaßnahmen von insgesamt 300 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Die Energie- und Strompreisbremse wird ab März diesen Jahres wirken und ebenfalls Entlastung schaffen.

Somit kommen wir gestärkt aus dieser Krise und wahren den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Papenbrock