Was gedenkt der Bundestag für die Ausbesserung des ÖPNV im ländlichen Raum z.B. in der Prignitz und Ostprignitz zu tun?

Wiebke Papenbrock
SPD
Frage von Till J. •

Was gedenkt der Bundestag für die Ausbesserung des ÖPNV im ländlichen Raum z.B. in der Prignitz und Ostprignitz zu tun?

Sehr geehrte Frau Papenbrock, es ist durchaus kein Geheimnis, dass der ÖPNV im ländlichen Raum nur bedingt vorangeht. Auch die Einführung des 49€ Tickets wird die Situation nicht verbessern. Deshalb möchte ich wissen ob es konkrete Gelder oder Anfragen gibt, welche sich mit dem Thema beschäftigen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. J.,

vielen Dank für Ihre Frage zu diesem wichtigen Thema, das viele Menschen in unserer Region und auch mich bewegt.

Leider ist die Frage gar nicht direkt zu beantworten, da die verschiedenen Verkehrsträger des ÖPNV in unterschiedlicher Zuständigkeit liegen. Für den schienengebundenen Nahverkehr ist das Land zuständig und den Busverkehr verantwortet der Landkreis. Der Bund gibt in Form der sogenannten Regionalisierungsmittel Gelder an die Länder, die diese für den ÖPNV nutzen. In diesem Jahr werden insgesamt 9,754 Milliarden Euro an die Länder weitergereicht. Diese steigen über die nächsten Jahre mit einer Rate von 3 Prozent. Bei uns im Landkreis werden daraus bspw. die drei PlusBus-Linien Neuruppin-Kyritz; Neuruppin-Rheinsberg und Neuruppin-Fehrbellin finanziert.

Darüber hinaus werden über das Bundesministerium für Digitales und Verkehr verschiedene Infrastrukturmaßnahmen und -programme gefördert. Beispielsweise wird über das Programm "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" das "Luchmobil" im Raum Fehrbellin finanziert. Mit diesem Pilotprojekt wird ab Anfang Mai über 12 Monate ein digitaler Linienbedarfsverkehr (sogenannter On-Demand Verkehr) zur Verbesserung des Busangebotes in Tagesrandzeiten bereitgestellt.

Erst kürzlich fand auch eine Konferenz der verschiedener Akteure des Landkreises zu genau diesem Thema statt, an der ich selber auch teilnahm. Es wird darauf ankommen, dass wir die verschiedenen Verkehrsträger in Zukunft besser aufeinander abstimmen. Auch das Auto wird künftig im ländlichen Raum gebraucht werden. Durch digitale Möglichkeiten könnten aber bspw. Sharing-Angebote ausgeweitet werden und vieles mehr.

Darüber hinaus setze ich mich für den Erhalt bzw. Ausbau der Linien RB73 und RB74 von Neustadt bzw. Pritzwalk nach Meyenburg und weiter nach Güstrow und Rostock ein. Das ist für die Anwohnerinnen und Anwohner von großer Bedeutung aber auch für die touristische Entwicklung der Region. Jedoch sind auch bei diesem Vorhaben die betreffenden Länder federführend.

Mit dem Deutschlandticket wurde insbesondere für Pendlerinnen und Pendler ein preislich attraktives Angebot geschaffen. Nun muss allerdings auch der Ausbau der Verkehrsverbindungen vorrangig im ländlichen Raum folgen. Dafür setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Papenbrock