Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Freiwilligendienste keine finanziellen Kürzungen erfahren, wie im Haushaltsentwurf des Finanzministers vorgesehen ist?

Wiebke Papenbrock
SPD
Frage von Julian B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Freiwilligendienste keine finanziellen Kürzungen erfahren, wie im Haushaltsentwurf des Finanzministers vorgesehen ist?

Antwort von
SPD

Laut Vorschlag der Bundesregierung sollen die Mittel für die Förderung von Freiwilligendiensten im Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2024 abgesenkt werden. Im parlamentarischen Verfahren, das gerade begonnen hat und Anfang Dezember abgeschlossen sein wird, wird nun gründlich geprüft, ob es zum Vorschlag der Bundesregierung Alternativen gibt. Dies geschieht vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltssituation, in der sich der Bund momentan befindet und die es notwendig macht, Priorisierungen vorzunehmen. Hierbei werde ich eine auskömmliche Finanzierung der Freiwilligendienste unterstützen.